Haben die Atome eines Elements die gleiche Masse und die gleiche Größe?

2 Antworten

Kommt auf die Isotope an - die Protonen-Anzahl ist fix, nicht unbedingt die Neutronenzahl. Wenn man die Elektronen mit einbezieht, in der Regel gleich viele wie Protonen, dann können sich hier nach Zustand Unterschiede zeigen. Wenn Elektronen ein Quant einfangen und in eine höhere "Schale" gelangen, in eine höhere Energie, würde daraus sogar eine minimale Masse-Erhöhung resultieren, Energie gleich Masse. Die Masse der Summe der einzelnen Nukleonen ist auch ungleich dem Atom ohne Elektronen selbst (Massendefekt, Bindungs-Energie). Bei der Größe ist entscheidender die "Hülle", die Elektronen und der Verbund in den Molekülen. Einen deutlichen Unterschied merkt man etwa zwischen Wasserstoff und einem Proton, H+.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

ja, denn das ist die Definition für das Atommodell von Dalton. Allerdings vernachlässigt es Isotope, die gleiche chemische Eigenschaften haben, aber unterschiedliche Masse. Die Größe ist allerdings immer gleich.

m.f.G.

anwesende