wie viele protonen, elektronen und neutronen sind in eisen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Protonen und Elektronen: 26
Neutronen: Zwischen 26 und 34, je nach Isotop. Das am häufigsten vorkommende Isotop ist Fe⁵⁶ mit 30 Neutronen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fe hat 26 Protonen und 26 Elektronen und 30 Neutronen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roubex
27.09.2016, 14:36

das mit den protonen und elektronen verstehe ich, aber warum sind es 30 neutronen?

0

26 Protonen

26 Elektronen

30 Neutronen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Element Eisen verfügt über 26 Elektronen im Atomkern. Zur Ladungsneutralität dadurch auch über 26 Protonen.

Die Anzahl der Neutronen kann zwischen 28 und 32 schwanken. Kommt drauf an welche Isotope im Gemisch vorliegen.

Weitere Informationen hierzu findest du auch hier:

http://www.henkessoft.de/Chemie/Chemie.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roubex
27.09.2016, 14:33

danke für die ausführliche antwort!

0

Elektronen: 26 (2,8,14,2)

Protonen: 26

Neutronen: 30


Das ist das Eisen, das auf dem Periodensystem zu sehen ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
27.09.2016, 16:30

eines - zumindest...

2
Kommentar von BurjKhalifa
28.09.2016, 15:44

Auf jedem PSE das ich kenne steht ein Eisen mit dem Symbol Fe. Also entweder meinst du die Isotope, die ich noch nie alle in einem PSE gesehen habe, des Metalls oder die Eisen-Gruppe, nach denen hier aber nicht gefragt wird. Also würde mich über eine Antwort von dir Freuen, weil ich gerne wissen würde, wobei ich hier falsch liege. Ich bin mir sicher, dass du da richtig liegst, aber dann möchte ich bitte eine Erklärung!

0

In wieviel Eisen?

In einer Handvoll Eisen sind es so um die 10^25 Teilchen jeder Sorte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ordnungzahl 26, also 26 Protonen. Ebensoviele Elektronen und 30 Neutronen.

Google Eisenatom Aufbau - da findest du genaueres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roubex
27.09.2016, 14:40

wieso 30 neutronen?

0

Schau in dein Periodensystem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?