Argon vor Kalium?

2 Antworten

Hallo xseliinx

ursprünglich wurden die Elemente nach ihrer ansteigenden Masse geordnet, bis man feststellte, dass die Anzahl der Protonen das entscheidende Kriterium ist.

Neben dem Paar K - Ar gibt es zwei weitere, deren Stellung in bezug auf die Masse vertauscht sind: Ni - Co und Te - I

LG

Robert221  26.10.2018, 15:54

Du hast ein Paar vergessen: Th - Pa

Zwergbiber50  26.10.2018, 16:05
@Robert221

Danke für die Ergänzung, völlig richtig !

Bekannt war es mir nicht und bei den Radioaktiven hab ich gar nicht erst nicht nachgesehen. :))

Das Periodensystem ist nach der Anzahl der Protonen im Atomkern geordnet und nicht der Masse der einzelnen Atome. Darum steht Argon vor Kalium.