Welche Vor- und Nachteile hat die Kalium-Argon-Methode?

3 Antworten

Diego hat dir ja schon eine klasse Antwort gegeben. Ergänzend auf die Vor- und Nachteile könnte man noch hinzufügen, dass der Vorteil der Radiokohlenstoffmethode darin liegt, dass sie bei jüngeren organischen Funden sehr exakt den Todeszeitpunkt datiert, die Kalium-Argon-Methode aber stärkere Abweichungen hat. Eine Probe aus der Zeit ser Dinosaurier kann zum Beispiel nur mit einer Abweichung von etwa 34.000 Jahren datiert werden.

Dafür reicht die Radiokohlenstoffmethode nur aus,  um Proben mit einem Alter von höchstens 57.000 Jahren zu datieren, mit der Kalium-Argon-Methode kommt man dafür jedoch bis an den Beginn unserer Erdgeschichte zurück und kann damit auch Gesteine aus der Zeit der Erdentstehung datieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Die beiden Methoden werden in völlig unterschiedlichen Situationen angewendet und sind darum kaum vergleichbar. Die Radiocarbondatierung ist nur bei Funden organischen Ursprungs anwendbar, die jünger als 60.000 Jahre sind, die Kalium-Argon-Methode hingegen nur auf mineralische Funde, die älter als 100.000 Jahre sind (bis zu mehreren Milliarden Jahren). Bei der Radiocarbonmethode wird der Todeszeitpunkt eines Lebewesens datiert, bei der Kalium-Argon-Methode die Kristallisation des untersuchten Gesteins.

Erfaßt längere Zeiten (wegen Halbwertszeit) aber entsprechend weniger genau.