Vor/Nachteile Schleifen?

2 Antworten

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Schleifen ist eine reine Oberflächenbehandlung/-veredlung. Fräsen/Drehen macht man, um einem Werkstück eine neue Form zu geben.

Zum Abschluss wird beim Fräsen/Drehen oftmals auch noch geschliffen um die Oberfläche noch glatter/feiner zu machen.

Man hat deutlich geringere Querkräfte. Mit dem Supportschleifer kann man auf der Drehmaschine zum Beispiel kantige oder unterbrochene Werkstücke super soft verrunden, ohne dieses massive Getacker, wenn man ein normales Drehwerkzeug an so was ranfährt.

Und Schleifen ist natürlich so ziemlich die einzige Möglichkeit, extrem harte Werkstoffe zu bearbeiten. Zumindest für den Heim- und Hobbywerker. Mit Diamantscheiben und -stiften oder auch CBN kann man sich selbst Hartmetallfräser herstellen und so Scherze, musst du mal auf zerspanungsbude.net kucken.