Vorteile / Nachteile von Koaxialkabeln?

3 Antworten

Hier ein paar Stichpunkte zu dem Thema:Vorteile der Koax-Verkabelung- beim heutigen Stand der Technik Sternverkabelung zum Übergabepunkt (kurz ÜP)sind Übertragungsraten mit der Technik DOCSIS 3.0 bis zu 1000 MBit/s möglich!- Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel Deutschland hat das größte Netz in Deutschland und ist in vielen Bereichen aktuell schon bis zu 400 MBit/s buchbar.- Der Hausanschluß (ÜP) wird über das (Glasfaser und Breitbandkabel) angeschlossen. Vom ÜP werden die Signale dann per Koax-Kabel wie oben schon geschrieben am besten per Sternnetz in die Wohn-Etagen bzw. in die Zimmer mit den Multimedia-Dosen verbunden.- bessere Abschirmung - günstiger als Inhouse Glasfaser bzw. Cat7 ...- ein Koaxnetz ist eher anzutreffen als ein Cad7/Cad9-Hausnetz - Beim Koax-Hausnetz sind TV- und Internet/Phone Bandbreiten voneinander getrenntNachteile bzw. Modernisierung erforderlich- ältere Hausnetze (Baumnetz - durchgeschliffene Verteilung) sollten modernisiert werden um Störungen zu vermeiden und den Pegelausgleichung (an allen Multimediadosen identische Bandbreite) überhaupt erst zu ermöglichen.

HAllo, mit Koax kabel ist üblich bei 100Mbit Schluss.

TwistedPair geht als Gigabit Netzwerk.

Standard ist koax nicht mehr

Durch die Entwicklung der Switche ist das Koax Kabel (Ein Kabel viele Teilnehmer) ins Hintertreffen gekommen. Durch die Switch und der Punkt zu Punktverdrahtung erhöht sich der Drchsatz.

Tommikon  25.04.2017, 12:44

bei 100 MBit/s ist noch lange nicht Schluss ...

400 MBit/s ist aktuell bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel Deutschland bereits in vielen Orten buchbar!

Vorteile: Weniger Abstrahlung, weniger empfindlich gegen Störstrahlung

Nachteil: Höherer Biegeradius