Frage von jungswasgeht, 108

vorteile und nachteile von einem induktivennährungsschalter gegenüber grenztastern?

brauch vor und nachteile jungs danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 83

der klare vorteil ist, dass der näherungsschalter berührungsfrei arbeitet. sitzt er abseits des fahrweges, dann kann er nicht beschädigt oder zerstört werden. in feuchter oder schmutziger umgebung kann ein taster blockieren, festrosten etc.. der näherungsschalter nicht.

dafür ist ein solcher schalter nicht so präzise wie ein taster. wenn es also auf ein genaues positionieren ankommt, wäre der taster der bessere weg.

lg, Anna

Antwort
von scheggomat, 65

Ini:
Berührungslos, verschleissfrei, besser geeignet für feuchte Umgebung, je nach Modell feinste Einstellung auf 1/10 mm möglich.

Teuer, Fehlauslösung durch Berührung mit metallischen Teilen, schwierige bis unmögliche Fehlerdiagnose bei Defekt.

Grenzschalter:
Pro und Kontra umgekehrt.

Kommentar von scheggomat ,

Ganz verdrängt: Mit Inis kann man auch mit Flüssigkeiten schalten. Beispielsweise ein Glasröhrchen gefüllt mit H2O2, oben und unten ein Ini. Ini unten nicht belegt: Pumpe an. Ini oben belegt: Pumpe aus. Oder als primitive Füllhöhenüberwachung bei der Behälterfüllung. Mit einem Grenzschalter ist beides definitiv nicht möglich.

Antwort
von Geograph, 36

Ein Vorteil des Näherungsschalters ist, daß er in Verbindung mit einer entsprechenden Elektronik eine sanfte Steuerung der Bewegung ermöglicht, z.B. beim Abbremsen eines Aufzuges. Ein Grenztaster hat nur zwei Zustände, während sich beim induktiver Näherungsschalter das Ausgangssignal kontinuierlich ändert.