Vor- und Nachteile von Schleifen in Java?

5 Antworten

Schleifen sind im Prinzip syntaktischer Zucker. Man kann das gleiche auch mit jumps erreichen. Welche von den Schleifen in Java sich für welche Fälle eignet, lässt sich auch nicht einfach so sagen. Es kommt unter anderem auch auf den Geschmack vom Programmierer an.

Beispielsweise ist hier beides das Gleiche:

for(int i = 0;;i++){
  // Hier der Code...
}
int i = 0;
while(true){
  // Hier der Code...
  i++;
}
// Ausnahme: hier kann auf i zugegriffen werden

im grunde ist es so, dass es keinen unterschied gibt welche Schleife du verwendest, du musst dann nur auf die logische formulierung der bedingungen achten. Also ob do / while ist im grunde egal, beidest funktioniert wunderbar, aber eine Ausnahme ist die for (zählerschleife), die erleichterst vieles und verhindert unendliches wiederhollen und ist sehr praktisch bei der Arbeit mit Arrays

Hi, Schleifen gehören zu jeder Programmiersprache und behandeln eben allgemeine Iterations-Verarbeitung. Wobei während dessen der Focus komplett bei der Anwendung liegt. Alternativ gibt es Ereignis-Behandlung(Event) unabhängig von der linearen Verarbeitung.

Hier ein Beispiel:
https://dbs.cs.uni-duesseldorf.de/lehre/docs/java/javabuch/html/k100218.html

processMouseEvent

reagiert auf ein Maus-Ereignis und läuft nur bei Bedarf!

tuxgamer  29.12.2016, 15:16

Bin jetzt mal gemein. Gibt sehr wohl genügend Programmiersprachen ohne Schleifen.

Dann bist du z.B. bei deklarativen Programmiersprachen wie SQL. Oder so was logisches wie Prolog (sehr interessant).

Ansonsten kannst du z.B. auch Rekursion nehmen und bist damit auch Turing-vollständig. So die funktionale Ecke eben.

getname  29.12.2016, 20:56
@tuxgamer

Stimmt, ich würde Rekursion aber in einer Sprache ohne Compiler der entsprechende Konstrukte in iterativen Code übersetzt im großen Stil nicht in Produktivsoftware einsetzen

Hilft folgendes weiter?

http://www.java-programmieren.com/schleifen-java.php

In der Praxis sind die wesentliche Unterschiede der Schleifentypen (in dieser Reihenfolge :-P):

- welcher Schleifentyp verursacht weniger Tipparbeit?

- welcher Schleifentyp ist im konkreten Anwendungsfall übersichtlicher und erleichtert damit die spätere Wartung?

Schleifen haben keine bestimmten Vor- oder Nachteile sondern sind für verschiedene Zwecke geeignet.