Vorteile und Nachteile von kleinen und großen Motoren?

4 Antworten

Vorteil: Meistens mehr Kraft und ein höheres Drehmoment

Nachteil: Höherer Verbrauch (und mehr Verschleiß)

Im Allgemeinen machen größere Motoren mehr Krach, kommt allerdings immer auf die Abstimmung und die Abgasanlage an.

Stn003
Fragesteller

Und die Versicherung ?

Leooooooonard  16.03.2020, 13:03
@Stn003

Oh das habe ich vergessen, guter Punkt. Autos mit größeren Motoren sind oft teurer, demnach auch die Versicherung. Vorallem wenn du noch unter 25 bist kann das schon ordentlich ins Geld gehen.

AnvilOfCrom  17.03.2020, 12:40
Nachteil: Höherer Verbrauch (und mehr Verschleiß)

Große 6- oder 8-Zylinder halten meist ewig, ein 1-Liter Dreizylinder ist da nicht so berühmt für.

Je größer der Motor, desto größer das Leistungspotential (mehr Drehmoment ab weniger Drehzahl), allerdings steigt der Verbrauch. Gleiches gilt vice versa für kleine Motoren.

Aufladung und sonstige Optimierungen mal außen vorgelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
martinreschke  16.03.2020, 13:20

Wenig Kubik und dann wieder aufgeladen. Da ist der Spritverbrauch auch wieder hoch.

Vorteile: Mehr Power

Nachteile: Mehr Gewicht, braucht mehr Platz

Größere Motoren sorgen für souveräneres fahren und sind normalerweise haltbarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Stn003
Fragesteller

Also sind kleinere Motoren anfälliger für Probleme ?

martinreschke  16.03.2020, 13:24
@Stn003

Ja. Um wieder die nötige Leistung zu haben werden die aufgeladen. Für das Material und Lebensdauer nicht gesund. Das wird meist nur gemacht um die immer schärferen Abgasnormen zu erreichen.

Flausen  16.03.2020, 13:39
@Stn003

Ja, weil bei gleichem Leistungsabruf höher belastet.

Flausen  16.03.2020, 15:14
@Stn003

Das kam nicht von mir, aber egal - damit sind Turbo-Motoren gemeint, die ihre Leistung nur durch massive Aufladung erreichen.