Was sind die Vor- und Nachteile bei einem 2Takt und einem 4Takt Motor?

4 Antworten

Vorteile 4-Takt Motor gegenüber von 2-Takt:

-Geringerer Verbrauch

-Muss nicht mit Öl-Benzin Gemisch betankt werden

Vorteile 2-Takt zu 4-Takt:

-Weniger innere Reibung bedeutet höhere Leistung

TERMALTAKE  08.05.2016, 22:20

... also ich weiß ja nicht wie das bei dir läuft aber mein Zweitakt Scoot hat einen Öl zumischer :)

So denn kramen wir mal bei mir im Gehirn rum:

Vorteile 4-Takt-Ottomotor gegenüber dem 2-Taktmotor

Geringerer Verbrauch
Ruhigerer bzw. runderer Motorlauf
Geringere Emissionen
Kolben, Zylinder und Zündkerze sind nicht so Temperaturbelastet

Vorteile 2-Taktmotor gegebüber dem 4-Taktmotor:

Höheres Leistungsgewicht
Lageunabhängige Schmierung
Unkomplizierter und Kostengüstiger Aufbau (weniger Verschleißteile als ein 4-Takter)
Einfach zu realisierende Schmierung

Nachteile 4-Taktmotor:

Geringeres Leistungsgewicht
Viele Verschleißteile
Durch Ventile zerklüfteter Brennraum
Starkes Temperaturgefälle zwischen Ein-und Auslassventilen -> Spannungen im Material
Schmierung schwieriger zu Realisieren

Nachteile 2-Taktmotor:

Höhere Abgasemissionen durch die Gemischschmierung
Zündkerze und Kolben sind Thermisch
höher belastet
Höherer Verbrauch
Unrunder Motorlauf

Sonst noch ein paar Fragen?

Bei Wikipedia ist doch alels schön erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Alle modernen Fahrzeuge haben heute 4 Taktmotor, vorteil ist der geringerer Verbrauch und die geringeren Emmissionen.

2 Takter werden heute nur noch für einfach Fahrzeuge wie Roller verwendet oder da wo die Emmissionen egal sind. Die sind auch einfacher zu konsturieren und können in jeder Lage betrieben werden. Werden heute verwendet bei Kettensägen, Rasenmäher, und kleinen Moppeds mit 50 Kubik.

Dazu noch bei Schiffen wo kein TÜV mit Abgasgrenzwerten nervt.

2 Takt sind einfacher aufgebaut... drehen höher und sind empfindlicher was Luftfeuchtigkeit und Themperatur angeht (verbrauchen mehr)

4 takter rattern wie ne Nähmaschine sind komplexer konstruiert und haben mehr Teile die verrecken können (Ventile, Nockenwelle)

Beide haben vor und Nachteile sonnst würde es die Andere Art nicht mehr geben. Mir sind jedoch Zweitakter lieber da sie aufgrund der höheren Drehzahl und dem besseren Ansprechverhalten mehr Spaß machen.

Effigies  08.05.2016, 22:30

Mal davon abgesehen, daß so  eine Extremvereinfachung ihm in ner Klausur nix nutzt, isses auch noch falsch.

2t drehen nicht höher. Ganz im Gegenteil.

Zu 80er Zeiten gab es genau deswegen keine 4t Leichtkrafträder, weil für Leichtkrafträder damals ein Drehzahllimit von 6500upm galt, und kein 4t bei der Drehzahl schon die geforderte Leistung brachte. Für 2t dagegen war das kein Problem.

TERMALTAKE  08.05.2016, 22:56
@Effigies

Wen interessieren die 80er wir leben im 21. Jahrhundert. Ich habe noch keinen Viertakt Motor 9800 U/min drehen sehen.

Effigies  08.05.2016, 23:39
@TERMALTAKE

Das dreht so ziemlich jedes Motorrad. Bei den hier so beliebten Supersport 600er passiert da noch nicht mal viel. die gehen bei 5 stelligen Drehzahlen erst richtig los.

Und die 125er Leichtkrafradmotoren drehen ebenfalls alle 5stellig.

Es gibt inzwischen schon Autos die 9800 schaffen.

TERMALTAKE  08.05.2016, 23:49
@Effigies

Nun gut nehm ich mal so hin nur leider verstehe ich den Vergleich aus den 80ern immer noch nicht ^^ ich zitiere hier mal eine Seite:

"Das Drehmoment resultiert aus Verbrennungskraft x Kurbelwellen-radius, die Leistung ist eine Funktion der Drehzahl. Leistung (KW) = Drehmoment (Nm) x (Drehzahl : 9810). Der ideale Motor entwickelt recht früh ein hohes Drehmoment und behält es fast bis zur maximalen Drehzahl bei
(Dieselmotor). Viertakter erreichen schon bei 55% der Drehzahl 82% des max. Drehmomentes, welches dann weiter flach ansteigt und zum Ende leicht abfällt. Zweitakter brauchen etwas länger, bei 70% der max. Drehzahl werden erst 80% des max. Drehmomentes erreicht, das weiter ansteigt, einen kleinen Buckel macht und dann abfällt, Anfahren im 2ten oder 3ten Gang nicht möglich."

Passt irgendwie nicht so recht mit dem Vergleich zusammen. :)

TERMALTAKE  08.05.2016, 23:57
@TERMALTAKE

Nun erklär mir mal alleine von der LOGIK her warum ein Viertakter so hoch drehen sollte wie ein Zweitakter wenn er doch viel früher sein Drehmoment entwickelt ^^

Effigies  09.05.2016, 07:28
@TERMALTAKE

wenn er doch viel früher sein Drehmoment entwickelt ^^

Das tut er nicht. Erst mal ist das Quatsch was da steht , weil bei weitem nicht jeder Motor gleich ist. Es gibt 4t die schon knapp über Standgas nen Drehmomentberg aufbauen und den über nen ganz breiten Bereich halten. es gibt auch 4t die ihr max Drehmoment erst ganz kurz vor der Höchstleistung haben. Das sind die besonders auf Spitzenleistung getrimmten Motoren.

Außerdem steht da in deinem Text nix über die Drehzahl, sondern nur über das Verhältnis von der Drehzahl der maximralen Leistung zum Drehmoment.

Und warum sollte der 4t höher drehen? Weil er Leistung bringen soll. Und Drehmoment alleine macht keine Leistung.

Fakt ist:

Yamaha WR125 4t: 15PS bei 9.000/min und 12,2 Nm bei 8.000/min

DT125: 23 PS bei 9500/min und  13 Nm bei 7.000/min

Der 2t ist, obwohl von der Konstruktion 30 Jahre älter und ohne elektronische Einspritzung. von ganz unten raus immer stärker. und auf 15PS gedrosselt macht er da Feierabend, wo die 4t gerade anfängt zu arbeiten (ca 7000upm)

TERMALTAKE  09.05.2016, 14:38
@Effigies

Okay ich gebe mich geschlagen :D was aber meiner Meinung nach richtig ist, ist dass 2T auf Drehzahl fahren besser wegsteckt ^^ verschleißtechnisch.