2Takt oder 4Takt Enduro?

7 Antworten

Ich würde dir sowas empfelen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_WR_250_R

Die 300 oder 350 Kubik die angeboten werden, das sind meist echt Motocross-Bikes oder Wettbewerbsenduros. Da hast du alle 15 Betriebstunden Inspektion.

Ich würde in deinem Anwendungsfall 2Takt nehmen. Was man bedenken sollte, sind die höheren Kosten. z. B. Wartung, Sprit, usw...

Allerdings haben die 2Takter mehr Leistung und machen vielleicht auch etwas mehr Spaß. Der Sound ist auch richtig cool.

VO deiner Fragestellung her, Tipps ichmal bei dir das es sich um eine KTM handelt. Da ist es egal ob du dir die 300er oder 350 er holst- bei beiden ist die Wartung des Motors jedesmal nach ein paar Stunden Pflicht. Das mal dazu.

Dann hat dir hier auch schon jemand gesagt, das der unterschied zwischen 4takt und 2takt nicht so leicht zu sagen ist. Die 300er reißt dir die arme weg.damit nur 1mm zu viel amgas gedreht und du landest am nächsten Baum. Da du die Leistung nicht beherschenkannst.  Das selbe bei der 350er.

Hol dir eine strassenenduro, was du hier beschrieben hast sind wettbewerbsmaschinen. Das falsche für dich.

PS. Im Wald zu fahren kostet eine straffe von 20.000€

Also:

Zweitakter stoßen stark giftige,krebserregende, umweltschädliche Abgase aus und solten daher NICHT gefahrenwerden.

 Außerdem haben Zweitakter aufgrund des schlechten Wirkungsgrades einenerhöhten Verbrauch, was auch wieder negativ ist.

Jetzt wirst du dir ja denken: "Ja, das schert mich ja nen Dreck, ich werde ja auch im Wald und in Brunnenschutzgebieten fahren,...."

Diese Denkweise hat keine Zukunft. Die Ressourcen auf unserem Planeten sind begrenzt, und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen, wie es mit den verbleibenden Ressourcen weitergeht.

Ich würde eine 4-Takter nehmen! 4-Takter mit KAT-Auspuff verbrennen mittlerweile sehr sauber und verglichen zu Zweitaktern effizient (Wirkungsgrad ca 30%)

Es wird auch oft geschrieben, dass KTM nur Hard-Enduros und Wettbewerbsmaschinen produziert. Für deine Zwecke würde eine Suzuki RM/RMZ oder eine Honda CRF auch taugen.

Das Pendant zur 350er 4T ist NICHT die 300er 2T. Letztere hat fast doppelt so viel Leistung und steht in Konkurrenz zu 450-er bis 500-er Viertaktern. Selbst eine 250er 2T ist noch spürbar kräftiger. Das ma als erstes.

Bei Sportenduros sind zudem die hochgezüchteten Viertakter wesentlich aufwändiger in der Wartung als die Zweitakter. Allerdings muss man halt unter Umständen die Bedüsung gelegentlich an die Umweltbedingungen anpassen - wenn man nicht auf die KTM-Zweitakter mit Einspritzung wartet, die nächstes Jahr kommen.