lebensdauer 2takt Motor

6 Antworten

Hängt auch vom Hubraum ab. Je kleiner der Hubraum, desto mehr musste der Motor mit voller Leistung laufen.

40000 ist schon eine Menge.

Kann gut sein, dass der Zylinder ausgeschliffen werden muss + Übermaßkolben.

MarcelDavis123
Fragesteller

125ccm Motor

xw4tt3x  30.07.2014, 22:32
@FK1954

Naja. Meine Zündapp von 1978 hat mittlerweile gute 35000km aufm Tacho und läuft wie am ersten tag. Ausserdem ist es ein Mofa dass dauerhaft mit 6000Upm dreht.

FK1954  30.07.2014, 22:46
@xw4tt3x

Mofamotoren sind nicht besonders belastet. Außerdem war das noch Qualitätsarbeit. ;-)

Die Antwort ist, es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht mehr.

Eine Maschine die gerade mal 1000 Euro wert ist, da lohnt es sich nicht noch Geld für Reparaturen reinzustecken. Selbst wenn nur die üblichen Wartungs und Reparturarbeiten gemacht werden, kommt man locker auf Werkstattrechnung von 500 Euro oder mehr, und da ist es haltirgendwann vernünftiger die alte Maschine zu verscherbeln und sich eine neue zu holen.

Ist eine 2takt Enduro mit knapp 40 000 km noch kaufenswert?

Kommt drauf an.

Wie lange halten die Motoren?

Ewig.

Und was muss alles erneuert werden wenn der Motor mal am ende ist?

Kurbelwellenlager, Pleullager, Kolben.

Pillapalle, kann man locker in der Mittagspause machen wenn man sich auskennt.

kann dir kaum einer sagen da nicht bekannt wie der vorbesitzer sie behandelt hat.es kann sein das nur der kolben und der zylinderkopf erneuert werden muss oder auch der ganze motor.gut wäre die kompression zu messen das sagt schon mal was aus in welchem zustand der motor ist aber ohne garantie

MarcelDavis123
Fragesteller

kann man bei einer Probefahrt merken wie gut der Motor intakt ist?

FK1954  30.07.2014, 13:30

Warum der Zylinderkopf?

Da ist doch kein Verschleiss...

wollyuno  30.07.2014, 13:43
@FK1954

ja gut ich hab den Zylinder gemeint,hast recht

Wenn der Motor in gutem Zustand ist spricht für mich nix dagegen die zu kaufen. Die Motoren sind bei ein bisschen Pflege unkaputtbar. Kommt drauf an an welcher stelle der Motor am ende ist.