Getriebe/Motor Unterschied zwischen der Yamaha wr 125 und der Yamaha Yzf 125?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen.

Falls sich noch jemand die Frage stellt:
Ich selbst habe in meine Yamaha WR 125 R von 2013 den Motor einer Yamaha MT 125 von 2019 eingebaut.Dies funktioniert und ich bin auch schon 800 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Lediglich der Abgasausgang (dort wo der Krümmer beginnt) am Motor ist in einem minimal anderem Winkel, wodurch man den Auspuff etwas weniger weit als original auf den Krümmer geschoben bekommt (durch den anderen Winkel steht der Krümmer etwas anders). Dies war bei mir jedoch kein Problem, da es immer noch weit genug ist, um dicht zu sein...
Desweiteren hat der Motor der MT - und vermutlich auch der der YZF, da bin ich mir jedoch nicht sicher - eine Öffnung für eine Lambdasonde. Diese kann man jedoch durch einfaches reindrehen einer Schraube mit kurzem Gewinde (VORSICHT! Spezialgewinde), abdichten.
Die Plug&Play Kompatibilität der MT Motoren hört jedoch ab dem Baujahr 2020 auf, da seitdem der neue Motor mit VVA verwendet wird und man hier vermutlich unter anderem noch ein neues Steuergerät - und eventuell noch mehr Sachen - braucht.
Bei den YZF-Motoren ist dieser Umstieg auf den neuen Motor schon mit dem Modelljahr 2019 erfolgt, und somit sind diese nur aus YZF´s mit Baujahr 2018 oder jünger Plug&Play kompatibel.

Gruß,
Niklas

UgaUgaHD
Fragesteller

"Der Motor von beiden Maschinen ist Baugleich falls sich noch jemand dafür interessiert"

steht unten

Der Motor von beiden Maschinen ist Baugleich falls sich noch jemand dafür interessiert