Passt der Motor einer YZF-R 125 IN EINE WR 125x?

5 Antworten

Hallo zusammen.

Falls sich noch jemand die Frage stellt:
Ich selbst habe in meine Yamaha WR 125 R von 2013 den Motor einer Yamaha MT 125 von 2019 eingebaut.Dies funktioniert und ich bin auch schon 800 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Lediglich der Abgasausgang (dort wo der Krümmer beginnt) am Motor ist in einem minimal anderem Winkel, wodurch man den Auspuff etwas weniger weit als original auf den Krümmer geschoben bekommt (durch den anderen Winkel steht der Krümmer etwas anders). Dies war bei mir jedoch kein Problem, da es immer noch weit genug ist, um dicht zu sein...
Desweiteren hat der Motor der MT - und vermutlich auch der der YZF, da bin ich mir jedoch nicht sicher - eine Öffnung für eine Lambdasonde. Diese kann man jedoch durch einfaches reindrehen einer Schraube mit kurzem Gewinde (VORSICHT! Spezialgewinde), abdichten.
Die Plug&Play Kompatibilität der MT Motoren hört jedoch ab dem Baujahr 2020 auf, da seitdem der neue Motor mit VVA verwendet wird und man hier vermutlich unter anderem noch ein neues Steuergerät - und eventuell noch mehr Sachen - braucht.
Bei den YZF-Motoren ist dieser Umstieg auf den neuen Motor schon mit dem Modelljahr 2019 erfolgt, und somit sind diese nur aus YZF´s mit Baujahr 2018 oder jünger Plug&Play kompatibel.

Gruß,
Niklas

Der Motor wurde auch in der YZF-R 125 verbaut, EURO 3. Trifft auch auf die WR 125 zu -> schon mal kein Problem mit den Abgaswerten.

Ob alle Anbauteile identisch sind musst du ausprobieren.

Was ist denn am Motor der WR defekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Bwillke
Fragesteller

danke für deine Antwort!

Der Motor meiner Wr wird momentan auseinander gebaut. Also noch ist es unbekannt was alles genau Kapputt ist und wenn er komplett auseinander gebaut ist, dann kann ich erst den Schaden genau benennen.

Hallo,

die haben zwar den gleichen Motor, dennoch kann es bei durchaus sein, dass es da dennoch den einen oder anderen Unterschied gibt.

Für Unterschiede spricht, dass es die YZF-R noch gibt, die WR aber durch die Euro-4-Norm nicht mehr.

Auch durch die verschiedenen Baujahre wäre ich mir da aber nicht so sicher.

Und beim Kabelbaum erst Recht nicht.

Da wäre es schon sinnvoller, du stellst diese Frage einem Yamaha-Händler.

Viele Grüße

Michael

Ist das nicht der gleiche Motor ?:D Müsste doch dann egtl gehen, oder nicht ?

Nein,

ein Motorrad ist dohc kein PC wo man eniafhc mal irgendwelche Teile austauschen kann.

Anonymertype  07.02.2018, 18:04

deine tastatur sollte man mal austauchen.

19Michael69  07.02.2018, 19:14
@Anonymertype

Völlig unnötiger und überzogener Kommentar.

Der gleiche Motor heißt noch lange nicht, dass er auch 1:1 passt.

Gruß Michael

blackhaya  07.02.2018, 19:17
@Anonymertype

Wer im Glashaus sitzt.

Erkäre mir mal was Aus-tauchen ist. Wohl ein "S" vergessen.