Yamaha yzf r125 oder wr 125x pro und contra

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich find ich beide nicht schlecht, aber es kommt natürlich vor allem auf den persönlichen Geschmack an. Ich würde zur YZF R125 tendieren, aber am besten wird es wohl sein, wenn du dir beide Maschinen mal in Natura beim Händler ansiehst und dich auch mal drauf gesetzt hast.

onkelandi1
Fragesteller

danke 👍

Yamaha alle 125er, pro: Zuverlässig, sauber verarbeitet,  großes Händler-/Servicenetz, guter Wiederverkaufswert

Yamaha YZF-R125, contra: teuer in der Anschaffung, saumäßige Erstbereifung,   fährt irgendwie fast jeder, extrem übel/teuer wenn sie mal umfällt (wie bei den meisten Vollverkleideten Moppeds), gaußlicher Beifahrersitz (unbequem).

Yamaha WR125X: teilweise billig gemacht, minderwertige Komponenten, deswegen auch sehr schwer (schwerer als eine WR250), die selben elenden Dreckreifen wie die YZF, schlechteres Fahrverhalten als die WR125R. Und noch häufiger als die YZF unterwegs. Da mußte ein buntes Fähnchen dran binden, damit du sie vor der Schule wieder findest ;o)

Fazit:

Die yzf sollte man sich genau überlegen ob der Schick einem die Nachteile wert ist, hat was Posermäßiges.

Die WR125X ist komplett sinnlos, da die WR125R einfach alle besser kann. Besseres Kurvenverhalten, besser Erstbereifung und erheblich breitere Reifenauswahl. Mit den kleinen SM -Felgen tut sich niemand einen Gefallen.

Alternativen: Rieju Marathon oder Beta RR125LC. Die sind beide etwas billiger als die Yamaha WR125R, es fährt sie nicht jeder , sie haben den gleichen bewährten Motor von Yamaha, aber beide ein erheblich hochwertiger gemachtes Fahrwerk, bessere Fahrwerkskomponenten und sind damit auch leichter als die WR.

onkelandi1
Fragesteller

danke für deine ausführlich und hilfreiche Antworten DANKE

onkelandi1
Fragesteller

wenn man die rieju Marathon holt, die cross oder super. kla die super is besser auf Straße aber ich wil ja auch bisschen ins Gelände (leicht)

Effigies  31.05.2015, 11:29
@onkelandi1

Die WR125X ist komplett sinnlos, da die WR125R einfach alles besser kann.

Wenn ich das über die WR schreib gilt es auch für die Rieju.

kla die super is besser auf Straße

Nein, ist sie nicht! Wer erzählt euch nur ständig diesen Blödsinn? Die Räder sind kleiner und breiter. Kleine Räder reagieren nervös auf Bodenwellen und haben nen schlechteren Geradeauslauf und breite Räder versauen das Kurvenverhalten (Schräglage, Aufstellmoment) .

Egal welche 125er, die Enduroversion ist immer besser als die Supermoto. Supermoto und 15PS , das ist quatsch! Außerdem haben 16 jährige kein Winterauto. Das Mopped muß das ganze Jahr über funktionieren. Und Winterreifen gibt es in Endurogröße massig. In 17" nicht.