2 Takt Enduro Kurbelwellenschaden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Krümmer ab hast, und mit dem Finger den Kolben berühren kannst dann demontiere mal die Abdeckung von der Zündanlage, damit Du ans Polrad heran kommst.

Dann drehst Du ein wenig am Polrad, bis der Auslass gerade komplett vom Kolbenhemd verschlossen ist, aber die Kolbenringe noch sichtbar sind. Nun kräftig mit dem Finger gegen den Kolben drücken, damit er sich nicht bewegen kann, und vorsichtig versuchen, das Polrad wechselweise nach links und rechts zu drehen.

Wenn dann schon bereits minimales Spiel fühlbar ist, stimmt tatsächlich etwas mit der Pleuellagerung nicht. Ist da nichts fühlbar, mal ganz genau in den Auslass auf die Kolbenringe schauen, und prüfen, ob die Kolbenringe in ihren Nuten sichtbares Spiel gegenüber dem Kolben haben, wenn Du das Polrad minimal bewegst.

coi0000
Fragesteller

Kann ich die Tage mal machen, weil ich den Krümmer sowieso wechseln werde, danke für den Tipp

Parhalia2  11.02.2019, 22:19
@coi0000

Gerne geschehen. 😉

Sollte es keine zweifelsfreien Erkenntnisse geben, wirst Du ggf. um eine genauere Kontrolle bei demontierem Zylinder nicht umher kommen.

Hat Deine Yamme Wasserkühlung oder Luftkühlung ? Wie hört sich der Motor im Betrieb an, wenn Du ihn bei mittlerer Drehzahl auf dem Hauptständer mal im Neutralgang laufen lässt und mit einem Schraubendreher abhorchst ?

coi0000
Fragesteller
@Parhalia2

Die hat Wasserkühlung, ist eine alte Rasselkiste aber die Dts klingen mit originalkrümmer eigentlich alle so, nichts was jetzt auf irgendeine Art von Lagerschaden schließen lassen würde...wenn das mit dem Zylinder mal so einfach wäre, dann hätte ich es längst gemacht, aber das ist ein relativ großer Aufwand bei der Dt, außerdem brauche ich dann ja neue Dichtungen für den Zylinder.

coi0000
Fragesteller
@Parhalia2

Also, ich habe den Krümmer heute abgemacht, woher das Klacken kommt kann ich noch nicht sagen, allerdings musste ich leider feststellen, dass mein Kolben wenn ich unten dagegen drücke, sich "reindrücken" lässt, also Spiel hat. Außerdem hat der Zylinder Riefen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat, aber der Zylinder muss runter damit ich mir alles anschauen kann. Kippkolben weil zu klein? Nadellager im Arsch? Das wird ein Spaß...

Parhalia2  14.02.2019, 21:41
@coi0000

Wenn Du in einigen Belangen tatsächlich so viel Spiel und Verschleiss festgestellt hast, wird der Vorbesitzer das Mopp vermutlich wirklich nur bis zur Verschleissgrenze aufgegurkt zu haben.

So lange es bezüglich Verschleiss nicht das Pleuel und die Kurbelwellenlagerung betrifft, ist es wenigstens vom Aŕbeitsaufwand her nicht SO viel.

Zylinderkopf neu abplanen und Zylinder + Kolben & Kolbenringe als Kit nebst Dichtungen ersetzen .

coi0000
Fragesteller
@Parhalia2

Ja, ich werde den Zylinder zum honen geben und mir einen neuen Kolben mit Dichtsatz holen, Zylinderkopf bleibt wohl so. Danke für deine Tipps.

Parhalia2  14.02.2019, 22:07
@coi0000

Bei Zylindern mit beschichteten Laufbuchsen oder tiefen Riefen lohnt sich dieser Aufwand der Aufbereitung finanziell nicht. Dann besser gleich ein Zylinderkit + Kolben + Kolbenringe . ( Der alte Zylinderkopf bleibt ja auf Überprüften oder nachgearbeiteten Plansitz verwendbar. )

Bitte neue Stehbolzen und Muttern gleich dazu bestellen.

coi0000
Fragesteller
@Parhalia2

Ich muss mir erstmal anschauen, was ich genau alles machen muss, ein komplettes Zylinderkit liegt wohl leider außerhalb meines Budgets.

Parhalia2  14.02.2019, 22:28
@coi0000

Ja, Original und komplett ( ohne Kopf ) liegt das durchaus deutlich über 300 Euro.

Melde Dich einfach noch mal, wenn Du den Zylinder runter , und alles genau geprüft hast ....

coi0000
Fragesteller
@Parhalia2

Mache ich. Noch eine Frage, wie lange kann ich das Moped jetzt ohne Krümmer und später ohne Zylinder, also mit offenem Motorblock stehen lassen? Die Dt stand jetzt schon länger und jetzt steht sie ohne Krümmer da. Ich habe ein Bisschen Angst vor Rost.

Parhalia2  15.02.2019, 15:00
@coi0000

In den Auslass kannst Du erst mal ein öliges Stück Küchenkrepp stecken. Wenn Du später den Zylinder herunter nimmst, solltest Du die Kurbelwelle gründlich mit Kriechöl ( z.B. WD 40 ) einsprühen und das ganze dann sorgfältig mit einer Plastiktüte abdecken und die Tüte mit dem Motorblock möglichst dicht verkleben.