Spannungsregler an der DT 125 testen?

1 Antwort

Einen Spannungsregler kann man nur mit einem Voltmeter testen. Das Voltmeter schließt man parallel zur Batterie an. So misst man (bei laufendem Motor natürlich) die Spannung, die die Lichtmaschine über den Regler an die Batterie abgibt. Wenn die Batterie voll geladen ist, sollte die Spannung immer noch mindestens 9 Volt betragen. Wenn die Batterie leer ist höchstens 14 Volt.

Meisstens gibt der Regler zuviel Spannung ab. Dann geht die Batterie kaputt. Es bilden sich so blumenkohlige Ablagerungen an den Polen weil die Säure in der Batterie zusehr blubbert, oder die Batterie kann soger platzen.

Es gibt aber auch Motorräder die einen Extraanschluß für die CDi direkt an der Lichtmaschiene haben. Da müsste also der Motor laufen, selbst wenn der Spannungsregler kaputt ist. Wie das bei deiner DT125 ist weiss ich nicht. Im Zweifelsfall sieh einfach nach wieviele Kabel auf der Lichtmaschienenseite aus dem Motor kommen. 2 Kabel sind für den Hallgeber (bei elektronischer Zündung). 1 Kabel für die Leerlaufkontrollleuchte. Wenn die restlichen Kabel alle zum Spannungsregler gehen ist es wie ganz oben beschrieben.

Privat1111
Fragesteller

Aber der motor geht immer an auch wenn dieser kaputt ist oder?

Schoenfelder  19.11.2017, 19:01
@Privat1111

Wenn (wie meisstens) zuviel Spannung raus kommt, läuft der Motor so lange bis irgendwas kaputt geht (im Zweifelsfall die CDI). Aber es könnte ja auch die Lichtmaschine selbst kaputt sein, dann würde auch der beste Regler nichts nützen, oder der Regler ist total kaputt und nicht nur außerhalb der Toleranz.

Privat1111
Fragesteller

Naja ich hab jetzt erstmal nh cdi bestllt umbzu sehen obs überhaut an der lag. Sonst weißt, wenn eine zündspule durchgang hat geht sie dann auch??

Schoenfelder  20.11.2017, 18:20
@Privat1111

Nein. Es kommt auch vor, daß eine Zündkerze im ausgebauten Zustand einen einwandfreien Funken hat, aber wenn sie eingebaut ist keinen Mucks macht. Wenn kein Zündfunke da ist, würde ich als erstes immer irgendeine Zündkerze, von der ich sicher bin das sie funktioniert, nehmen, und nachsehen ob dann was funkt.