Yamaha dt 125 re Zylinderkopfdichtung?

4 Antworten

1) Wahrscheinlich hast du bei dem Gebastel irgendwas falsch gemacht.

2) Denkbar wäre auch, dass der Kopf infolge des ersten Defekts verzogen ist, aber das kenne ich eigentlich eher von Vierzylinder- beziehungsweise allgemein Pkw-Motoren und nicht von kleinen 2T-Einzylindern.

Und natürlich hätte man das trotzdem beim Tausch der Kopfdichtung mal kurz eben schnell geprüft, also sind wir wieder bei 1)

Zylinderkopf nicht geplant oder andere Montagefehler.

Hast Du die Flächen, an denen die Dichtung anliegt, sauber nachbearbeitet? Bei einer kaputten Zyl.-Kopfdichtung brennen sich da gerne mal Vertiefungen rein, und dann nützt eine neue Dichtung allein nicht viel ...

DeZasmuel
Fragesteller

Doch den Zylinderkopf habe ich geplant

Deshalb weiß ich auch nicht weiter woran es sonst liegen könnte

MeinNeuerName  25.07.2022, 17:18
@DeZasmuel

Hmmm .... wenn Du Montagefehler (Sauberkeit, Drehmoment, Anzugsreihenfolge, beschädigte Dichtung, ...) ausschließen kannst, bleibt die Frage, ob es im Kopf oder Zylinder einen Riss gibt. Soll auch schon vorgekommem sein. Es gibt Rissprüfungstests für sowas, die kosten aber Geld, daher sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

(Anekdote am Rande: Ich habe mal bei meinem Auto die Kopfdichtung gewechselt, weil es klar eine Undichtigkeit zwischen Wasserkreislauf und Abgas gab, nach allen Reglen der Kunst montiert, aber ohne Erfolg, und dann herausgefunden, dass eine Bohrung für einen der Stehbolzen des Auspuff-Flansches ab Werk zu tief gebohrt war, und einen Kühlkanal im Kopf ganz leicht angepiekst hatte. Das ist allerdings erst nach ca. 430.000 km zum Problem geworden, als der Bolzen Korrosion entwickelt hat. Und die Moral von der Geschicht': Manchmal isses die Dichtung nicht!)

  • Schrauben ordnungsgemäß mit richtigem Drehmoment angezogen?
  • Alte Dichtunsgreste sauber entfernt?
  • War der Motorblock/Zylinderblock plan?
  • Metallflächen sauber ohne Riefen?