Kann man sich ein 15 Jahre altes Motorrad kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter ist nicht entscheidend, entscheidend ist, wie das Teil gepflegt und gewartet wurde.

Habe mir z.B. im Sommer einen Gilera Runner 180 Baujahr 1998 gekauft und bin mit dem Teil äußerst zufrieden. Der wurde aber auch immer in gutem Zustand gehalten.

Haben wollte ich das Teil zum Spass bei schönem Wetter, da dieser Roller mit 21 PS und 115 kg Leergewicht der spurtstärkste Roller ist, der jemals gebaut wurde. Damit lasse ich an der Ampel bisweilen sogar ausgewachsene 4-Takt Motorräder 2-Taktluft schnuppern.

Ich hab mir im Sommer ein 20 Jahre altes Motorrad gekauft das auch noch ziemlich zerlegt war. Vor einem 30-Jährigen hätte ich auch keine Furcht.

Es kommt nur darauf an wie es behandelt wurde oder auch wie es aufgebaut wurde. Mein 20-Jähriges macht keine Probleme.

Das Alter spielt keine sooo große Rolle. Klar, wenn ein Moped schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird, mag es irgendwann auch "mau" mit der Ersatzteilversorgung aussehen - aber auch das ist nicht zwangsläufig immer so.

Es kommt mehr darauf an, wie das Ding gefahren und gewartet wurde. Wenn diesbezüglich alles "vernünftig" gelaufen ist, dann fährt so ein Teil auch mit höheren Laufleistungen und im älteren Zustand. Wer sein Moped dagegen nur zum "durch die Gegend bolzen" nutzt (ohne Warmfahren usw.) und mit "Wartung" gar nichts anfangen kann, der bekommt so eine Mühle in kürzester Zeit in  einen ganz traurigen, hoffnungslosen Zustand.

Und wer an den falschen Stellen z.B. frisierenderweise tätig war, der mag auch vom Moped irgendwann seine Quittung dafür bekommen.

Letztendlich ist es auch eine Preisfrage - was bekommt man für das Geld, was erwartet man dafür. Und welche "Macken" könnte man selber beheben.

Endurofahren im Wald ist wohl nicht so ganz legal, abgesehen vom uralten 2 Takt Stinker

Honda kann auch kaufen wie eine ältere Güllepumpe. Beta Spanien war damals ziemlich anfällig

Natürlich "kann" man das, aber ob man "soll" ...