Bio Abi Evolution & Genetik- Verfahren zur Bestimmung von Verwandtschaft?

1 Antwort

Heute wird fast nur noch die DNA-Sequenzierung angewendet. Sie ist in den letzten Jahren immer schneller und günstiger geworden. Sequenziergeräte der dritten Generation benötigen heute sogar schon nur noch ein einzelnes DNA-Molekül, sodass der Schritt der Amplifizierung mit PCR weg fallen kann (das ist aber noch nicht das Standardverfahren und noch recht teuer).

Wenn du jetzt die DNA-Sequenzierung z. B. mal mit Aminosäure-Sequenzen vergleichst, ist der Vergleich von DNA-Sequenzen "genauer". Aminosäuren können ja wegen der Degeneriertheit des genetischen Codes oft durch mehrere Tripletts verschlüsselt werden. Wenn es zu einer Mutation kommt, wird dann dennoch dieselbe Aminosäure eingebaut, sodass diese evolutionäre Änderung im Aminosäurenmuster nicht sichtbar werden würde.

Allerdings besteht bei DNA-Sequenzen auch die Möglichkeit der Rückmutation. Wenn aus einem A ein G wird und dann später aus dem G durch eine zweite Mutation wieder ein A, wird das aus den vorliegenden Daten auch nicht ersichtlich. Die Algorithmen müssen so etwas deshalb berücksichtigen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig