Sind ein Promotor und ein Startcodon dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein startcodon ist eine Abfolge vom Aminosäuren, die beispielsweise einen Replikationsstartpunkt darstellt.

Ein Promoter ist eine Art "Barriere" oder Sequenz, die als Schalter dient und zum Beispiel der Polymerase den Weg versperrt, um zu Arbeiten sofern bestimmte Bedingungen (nicht) erfüllt sind. Oft sind diese so aufgebaut, dass andere Moleküle an einen Promotor anbinden können, was dann eine Steuerung/Regulation erlaubt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Nicht wirklich. Die RNA-Polymerase (und Transkriptionsfaktoren) docken an dem Promotor an (quasi als Signal). Sie fährt auf dem codogenen Strang, aber beginnt erst die Prä-mRNA zu transkribieren, wenn sie auf ein Startcodon trifft (z. B. AUG) und transkribiert bis zum Terminationskodon weiter.