Frage von OwnZPwnZz, 41

Sind große Magnete gleich stärker?

Hallo, es wäre zwar sehr simpel aber ebenfalls sehr logisch, dadurch größere Masse ja automatisch mehr Atome und somit mehr Elementarmagnete in diesem Magneten wären, oder irre ich mich?

Antwort
von januarbisjuli, 26

Es gibt Magnete aus verschiedenen Metallen/Metalllegierungen. Neodym-Eisen-Bor Magnete sind die Stärksten. Ein solcher Magnet ist schon in kleiner Größe viel stärker als ein doppelt so großer einfacher Eisenmagnet.
Vergleicht man jedoch Magnete aus dem gleichen Material, so sind sie stärker, je größer sie sind.

Kommentar von OwnZPwnZz ,

Danke!

Antwort
von Mimir99, 23

Nach der Logik wäre der Eiffelturm der größte Magnet der Welt - der hat ja auch viele Elementarmagneten.

Nein, die Größe ist da nicht so wichtig, auch wenn sie natürlich die maximale Stärke bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen beeinflusst.

Kommentar von januarbisjuli ,

Wieso sollte der Eiffelturm viele Elementarmagnete haben? Der ist nicht magnetisiert, nur aus Eisen.

Kommentar von Mimir99 ,

Und Eisen ist ferromagnetisch...

Kommentar von OwnZPwnZz ,

ferromagnetische stoffe sind nicht gleich magnetisch? aber danke mr lustiger kommentar

Antwort
von koebesbloomi, 19

Es kommt nicht auf die Größe des Magneten an, sondern auf die Polung der Atome. Ein kleiner Magnet kann durchaus sehr viel stärker sein als ein großer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten