Chemie Kalium nachweiß durch Flammenfärbung Kobaltglas

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kobaltglas ist violett, weil alle die anderen Wellenlängen des Lichts absorbiert werden und das violett als Komplementärfarbe übrig bleibt. Also das violette Licht der Flamme geht durch das Kobaltglas durch und wird nicht absorbiert. Die Flamme ist zu sehen. Würde die Flamme eine andere Farbe haben, würde das Licht der Flamme durch das Kobaltglas absorbiert werden. Man könnte beim schauen durch das Glas die Flamme nicht sehen. Der Nachweis vom Kalium ist also der, dass die Flamme zu sehen ist.

Jobul und Exroemer haben Dir Deine Frage schon richtig beantwortet. Mache aber zuerst den folgenden "Vorversuch":

Wenn Dein Mitschüler durch das Cobaltglas in die Flamme schaut ohne dass Du die Untersuchung mit der Kaffeebohne startest, dann frage ihn zuerst: "Was siehst Du?"

Dann wird er keine violette Flammenfarbe sehen. Also ist das blaue Glas nicht an der später zu erkennenden violetten "Kaliumflamme" die Ursache.

Das Cobaltglas (blau, nicht violett) dient dazu, die gelbe Flammenfärbung des ebenfalls in der Kaffeebohne enthaltenen Natrium auszublenden. Betrachtet man eine von Natrium gefärbte Flamme durch dieses Glas, erscheint sie farblos (das Gelb wird absorbiert), während das Violett des Kalium deutlich sichtbar ist. Am besten, ihr demonstriert das gleich mit. Ein Körnchen feuchtes Kochsalz an einem Magnesiastäbchen reicht dazu.