Ist das Natrium und Kalium usw. im Wasser schon immer enthalten, oder wird das zugesetzt?

1 Antwort

Hi,

in Mineralwasser liegen gelöste Salze vor, z. B. Natriumchlorid. Die Salze sind aber nur in sehr geringen Konzentrationen vorhanden.

Da Salze aus Anionen und Kationen bestehen, liegen die Ionen frei beweglich in Wasser vor, auch Natrium- oder Kaliumkationen.

Diese Mineralien lösen sich z. B. aus dem Gestein. Bei Mineralwasser dürfen keine Mineralien herausgefiltert oder zugesetzt werden, die sind also schon vorher im Wasser.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
spongebobbel006
Fragesteller

Wie wird das eigentlich nachgewiesen bzw. bestimmt wie viel Kalium usw im Wasser sind?