Warum werden die Stoffe, Lithium, Natrium und Kalium magentafarben, wenn sie mit Wasser und Phenolphtalein in Berührung kommen?

5 Antworten

Die Stoffe färben das wasser auch Gelb/Rot/Blau/Grün, je nachdem welchen Indikator du dazu gibts, würd hier mal auf phenolphtalein tippen.

was übrigens kanzerrogen ist, also aufpassen

Wenn etwas(kommt darauf an wie viel Wasser) Lackmus enthalten ist!

Wird es nicht. Das Wasser bleibt bei der Reaktion klar.

Man gibt jedoch gerne für diesen Versuch Phenolphthalein ins Wasser. Dieser Indikator ist im neutraler oder saurer Lösung farblos, in basischer Lösung pink.

Da bei der Reaktion von unedlen Metalle mit Wasser OH⁻-Ionen entstehen, färbt sich die Lösung pink.

Ich glaube(!) das färbt sich nur magenta, wenn man Phenolphthalein hinzufügt.

Lukas6459  06.03.2016, 15:05

Nein dann wird es Rot!!!!

musicmaker201  06.03.2016, 15:09
@Lukas6459

Rot ist Phenolphthalein nur in stark saurer Lösung (PH<1). Magenta/Pink ist schon richtig.

KatzeMiau123  06.03.2016, 16:33
@Lukas6459

Außerdem entsteht beim Versuch von einem Alkalimetall mit Wasser eine Lauge. Eine Lauge färbt sich in Phenolphthalein pink.

Ich meinte Phenolphtalein, warum ist das dann jetzt damit so?

KatzeMiau123  06.03.2016, 16:35

Es entsteht bei der Reaktion eines Alkalimetalls mit Wasser eine Lauge. Eine Lauge färbt sich in Phenolphthalein pink. (Glaube ich)