Zu viel Wasser spült Kalium aus dem Körper?

4 Antworten

Es ist ganz selten, dass jemand einen Kalium-Mangel hat. Wenn man etwas Gemüse und 2 Stück Obst pro Tag ißt, wird ausreichend Kalium aufgenommen.

Durch das Wasser-Trinken im normalen Ausmaß = nicht mehr als 2 Liter täglich, wird nur das überschüssige Kalium ausgeschieden.

Ein Kalium-Mangel kann durch eine unpassende Diät und durch Entwässerungstee ausgelöst werden. Dieser bewirkt, dass die Nieren weniger Kalium zurückhalten.

Deshalb sollte man keinen Entwässerungstee / -tabletten ohne ärztliche Anweisung nehmen.

ja schon aber dafür müsste man wirklich serh viel wasser trinken .und wieviel kalium im blut ist ,kann man nur durheien blutuntersuchugn feststellen ..hast du anzeichen ?

Alles wird dann verdünnt und ausgespült - nicht nur Kalium ...

Wenn man zu viel Wasser trinkt hat man dann auch weniger Kalium im Körper?

Ja, wenn man 5 Liter am Stück trinkt.

Alex