Warun reagiert Kalium stärker mit Wasser als Natrium?

1 Antwort

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/effekt/video_alkalimetalleh.htm

1. Weil Kalium eine größere Atommasse hat und dementsprechend elektropositiver ist als Natrium.

2. Kalium hat eine hohe Elektronegativität und nur ein Valenzelektron. Es schmilzt und reagiert so heftig mit Wasser, dass sich der gebildete Wasserstoff entzündet. Die Reaktionsgleichung lautet:
2K + 2H2O -> 2KOH + H2

3. Die Farbe der Flamme ist abhängig von spezifischen Wellenlängen, die für jedes Element charakteristisch sind (Bei der Flammprobe wird Wärmeenergie in Strahlungsenergie umgewandelt).