Die Reaktiongleichung von Natrium und Wasser?

2 Antworten

Anhand deiner Fragen fasst es Vorposter JohnnyJayJay02 sehr gut zusammen. Kannst du noch nicht einmal alleine Brüche rechnen?

Aber egal, den kalten Imperativ mochte man hier noch nie. In Chemie, meiner Lieblingsrubrik, helfe ich immer gerne, aber so nicht; hast du dich mal selber an der Aufgabe versucht?

Was ein Atom ist, weißt du vermutlich, oder? Reaktionen sollte man auch aufstellen und ausgleichen können.

Es reagieren Natrium und Wasser zu NatronLAUGE bzw Natriumhydroxid und Wasserstoff. Natriumanionen und das Hydroxidion sind jeweils einwertig.

Das sollte reichen. Bei Teilergebnissen oder Fragen helfe ich gerne. Schreib mir deine Reaktionsgleichung evtl mit Redoxteilgleichungen in die Kommentare und wir sehen weiter ;)

JohnnyJayJay02  25.03.2018, 19:35

Danke. Ich krieg immer das Kotzen bei sowas. Vorallem ist das so eine einfache Reaktion. 2 Sekunden googlen und fertig.

derguteBauer001  25.03.2018, 19:38
@JohnnyJayJay02

Ich wurde mal von einer 11-jährigen als "du hu(2xR)e ey" (originaler Wortlaut!) betitelt, weil ich sie auch darauf verwiesen habe... metoo.

2 Na + 2 H2O = 2 NaOH + H2

Die Reaktion ist stark exotherm, d.h. das Natriumstück schmilzt. Die lokal auftretende Wärme entzündet den entstehenden Wasserstoff.

Sämtliche Alkalimetalle reagieren mit Wasser unter Bildung von elementarem Wasserstoff und des entsprechenden Hydroxids.

DedeM  26.03.2018, 06:41

Verzeih meine Pingeligkeit, aber elementares (metallisches) Natrium und Wasser sind doch nicht das gleiche wie ätzende Natronlauge und elementarer (brennbarer) Wasserstoff. Warum, also, schreibst du dann ein Gleichheitszeichen zwischen die Edukt- und die Produktseite?? Was spricht gegen den korrekten Reaktionspfeil "--->", der übersetzt so viel bedeutet wie "reagieren zu" ?!

Ralph1952  26.03.2018, 07:49
@DedeM

Richtig, der Pfeil wäre korrekt. Es sind jedoch auf beiden Seiten gleich viele Atome.