Wortgleichung Natrium Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss ja nicht, wie genau du es brauchst, also: Natrium + Wasser = Natriumoxid + Wasserstoff. Natriumoxid reagiert allerdings sofort nach seiner Bildung seinerseits mit Wasser (Natriumoxid und Wasser ergeben Natriumhdroxid). Deswegen sagt man meistens: Natrium reagiert mit Wasser zu Natriumhydroxid und Wasserstoff.

Byakuya117
Fragesteller

vielen dank

Natrium + Wasser => Natriumhydroxid und Wasserstoff

Na + H2O => NaOH + H2

Dass Natrium mit Wasser NaOH bildet, muss man einfach wissen. Natürlich hat das einen speziellen Grund, aber ich bin kein Chemiker und wenn ich jetzt anfange, von Protonendonatoren und dergleichen zu reden, wird's eh wieder falsch. Aber so hast du schonmal deine Wortgleichung. Für die korrekte Erklärung fragst du einfach deinen Lehrer, schließlich ist es seine Aufgabe, dir das so beizubringen, dass du es verstehst.

Byakuya117
Fragesteller

dankeeeeee, du hast mir sehr geholfen!!!

(elementares) Natrium reagiert mit Wasser zu Natriumhydroxid und Wasserstoff.