Wie berechne ich die Verhältnisformel?

2 Antworten

In vielen Fällen kommst Du durch die Anwendung der Oxidationszahl (OZ) zum Ziel. Ich gebe Dir einige Hilfen zur OZ:

Elemente der 1. Hauptgruppe im Periodensystem haben in ihren Verbindungen die OZ = +I, die der 2. Hauptgruppe OZ = + II und die der 3. Hauptgruppe bis auf wenige Ausnahmen (In, Tl) OZ = +III.

Nun wird es leider komplizierter, denn die Elemente der Hauptgruppen 4 - 7 bilden Verbindungen mit verschiedenen Oxidationszahlen. Sauerstoff hat fast immer die OZ = -II und die Elemente der 7. Hauptgruppe bei den Verbindungen im Chemieunterricht zumindest der Sek I OZ = -I.

Das sind die Voraussetzungen, und die musst Du auswendig wissen.

Oxidationszahlen von anderen Elementen in ihren Verbindungen müssen Dir vom Lehrer vorgegeben werden.

Grundbedingung: Dann musst Du sehen, dass in einer Verbindung die OZ als Summe in dieser Verbindung immer 0 ergibt.

Was nun Deine Aufgaben anbetrifft, so kannst Du die Verhältnisformel für das Kaliumbromid mit dem, was ich Dir sagte, herausfinden.

Das Selen kann verschiedene Oxidationszahlen haben. Eigentlich kannst Du von Dir aus die Aufgabe nicht lösen, es sei, Du nimmst hier für das Selen die gleiche OZ, die Sauerstoff in den meisten Verbindungen hat, denn Se steht in der gleichen Hauptgruppe wie O.

Bei Bariumnitrid kommst Du über die OZ von Ba und O auf die OZ von Stickstoff. Jetzt ordnest Du der NO2-Gruppierung eine OZ zu und solltest so auf die Verhältnisformel von Bariumnitrid kommen.

Ins PSE schauen.

Calcium steht in der 2. Hauptgruppe. Calcium gibt daher bei Reaktionen 2 Elektronen ab und wird zu Ca²⁺.

Brom steht in der 7. Hauptgruppe, nimmt als 1 Elektron auf und wird Br⁻

→ Ladungen gleichen sich aus, also CaBr₂

Es gibt auch den Begriff der Wertigkeiten - Wertigkeit = Hauptgruppennummer für Hauptgruppen 1-4, bzw. 8 - Hauptgruppennummer für die Hauptgruppen 5 - 8.

Damit solltest du das hinbekommen. Kannst ja die Lösungen mal hier hinschreiben, dann kann dir jemand oder ich sagen, ob sie stimmen.

Beim Nitrid musst du beachten, dass keins von beiden die Wertigkeit 1 hat; also musst du gucken, wie viele Bariumteilchen so viele "Wertigkeiten" wie eine andere Anzahl "Nitridteilchen" hat.

sternschnuppe32
Fragesteller

Dann hätte ich bei Kaliumselenid KSe2- raus stimmt das?
Was ich nicht so ganz verstanden hab ist wie du das mit dem ausgleichen meinst?