Chemie Hausaufgabe. HILFE!

5 Antworten

Kupfer hat die relative Atommasse von 67,5 g/mol, Jod 126,9 g/mol. Aufgerundet ist das Jodatom also doppelt so schwer wie das Kupferatom. Wenn nun beide im Massenverhältnis 1:2 reagieren, bedeutet das, dass sie im Atomverhältnis 1:1 reagieren. Es entsteht also Kupfer(I)-iodid CuI. Die exakte Reaktionsgleichung ist: 2 Cu + I2 --> 2 CuI (Iod tritt elementar als I2-Molekül auf.) Vergessen Sie die Antworten von Panica und Co., Kupfer(II)-Iodid CuI2 ist unbeständig. Auf dieser Tatsache beruht zum Beispiel die iodometrische Kupferbestimmung.

Iod ist über den Daumen gepeilt doppelt so schwer wie Kupfer, daher liegt also ein Stoffmengenverhältnis von 1:1 vor. Das ganze ergibt also zumindest in 1. Näherung CuI.

Ermittle mit den Atommassen M zuerst die Anzahl n der reagierenden Teilchen: n = m/M. Dann siehe KHLange

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

lol

Das gibt Kupferiodid, also CuI2 (die 2 soll klein sein und unten stehn)

panica  24.08.2010, 14:03

brauchst auch die Gleichung?

2 Cu2+ + 4 I- ------> 2 CuI2

panica  25.08.2010, 10:46
@Borstian

Sorry, ich dachte an einen Iodid-Überschuss!

Borstian  25.08.2010, 22:57
@panica

Macht ja nichts, ging mir nur darum, dass Mici nicht die falsche Lösung übernimmt.

panica  25.08.2010, 23:58
@Borstian

Kupfer-zwei-plus-Ion. Da steht noch ein Plus dabei!

mh massenverhältnis, dazu müsste die jeweiles das atomgweicht wissen um dir das sagen zu können.