Wieso hat Caesiumiodid die Verhältnisformel CaI und nicht 2CaI?

2 Antworten

Erstmal hat Caesiumiodid die Verhältnisfirmel CsI.
CaI wäre Calciumiodid, was aber als CaI2 existiert.

Diese Verhältnisfirmeln kommen dadurch zustande, dass Atome eine gefüllte Außenschake anstreben.
D.h. Iod müsste ein Elektron abgeben und Cäsium eines (Calcium zwei) aufnehmen.

Man braucht um diese Regel zu erfüllen also in Verbindung mit Cäsium ein Iod und mit Calcium zwei.

Wenn die 2 vorne steht handelt es sich allerdings um einen stöchiometrischen Faktor, der bur mit dem gesamten Reaktionsverhältnis zu tun hat.
Du hattest vermitlich die Reaktion :

2 Cs + I2. -> 2 CsI

Dort bekommt man zweimal CsI raus, weil Iod nur zweiatomig vorkommt und deshalb auch nur im doppelten Verhältnis reagiert.

  1. Ca ist Calcium, nicht Caesium.
  2. Dass Iod als I2 vorkommt, musst du beachten, wenn du die Reaktionsgleichung aufstellen willst. Wenn du nur die Verhältnisformel erstellst, ist das egal.