Wann setzt man die Molekülformel ein, wann die Verhältnisformel?

1 Antwort

Hallo JBeantwortet

bei Reaktionsgleichungen wird die Summenformel ( = Molekülformel ) angewendet, bei organischen Verbindungen oft die Konstitutionsformel

Die Verhältnisformel ist die niedrigste Stufe mit den minimalsten Informationen, um eine chemische Verbindung zu beschreiben:

Vielleicht als Beispiel die Essigsäure CH3COOH:

Konstitutionsformel: ……….. CH3COOH

Summenformel: ..............… C2H4O2

Verhältnisformel: .............. CH2O

Die Verhältnisformel gibt lediglich die in einer Verbindung enthaltenen verschiedenen Atome im kleinst-möglichen zahlenmäßigen Verhältnis wieder.

Die Summenformel enthält alle Atome der Verbindung im stöchiometrischen Verhältnis.

Die Konstitutionsformel macht zusätzlich Angaben über den strukturellen Aufbau der Verbindung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verhältnisformel

LG