Wie viel Gramm Natrium benötigt man für 60 Gramm Natriumoxid??

2 Antworten

Von Experten LeBonyt und MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Wenn man Natrium an der Luft verbrennt, dann entsteht Natriumperoxid Na₂O₂ (ich hoffe, Dein Lehrer weiß das; wenn nicht, s.u.)

2 Na + O₂ ⟶ Na₂O₂

Aus 2 mol Na (2⋅23=46 g) entsteht also 1 mol Na₂O₂ (78 g). Du willst aber nur 60 g des Produkts haben, also schreibst Du eine hübsche Proportion auf

Natrium : Natriumperoxid = 46 : 78 = x : 60

und erhältst x= 46⋅60/78=35 g, und das ist auch schon die Antwort.

Naja, es wäre zumindest die Antwort, wenn Dein Lehrer die real ablaufende Verbren­nung zu Na₂O₂ im Sinn hatte. Sollte er aber als Reaktionsprodukt wirklich Natriumoxid Na₂O ge­meint ha­ben (das man nur bekommen kann, indem man bei der Verbrennung den Zu­strom von Sauer­stoff unterbindet), dann mußt Du die Rechnung leider selbst wie­der­­ho­len, die Ant­wort sind dann nur 45 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also nochmal du rechnest die masse von natriumoxid (60g) geteilt durch die molare masse von natriumoxid mal die molare masse von natrium