Summenformeln (Zahl)?

4 Antworten

Du willst eine neutrale Verbindung erhalten. Das im Na2O enthaltene Sauerstoffion ist O(2-) und das Natriumion Na(+). Du brauchst also 2 der positiven Ladungen um die eine zweifach negative Ladung auszugleichen.

Weil der Stoff nach außen hin elektrisch neutral sein soll, muss die negative Ladung des Sauerstoffs (-2) mit zwei Natriumionen (+1) ausgeglichen werden; daher kommt es, dass man Na2O schreibt.

du musst schauen, dass du immer (außer bei ionen) eine endladung von 0 bekommst. das heißt Na+ und Cl- =>NaCl Da +1-1=0 ist.
Bei (Na2)O wird wieder so gerechnet. Na +1 und O-2.
Erster Versuch NaO => +1 -2 = -1
Geht nicht, da ich immer am ende eine Ladung von 0 bzw keine Ladung brauche.
Zweiter Versuch. Na+Na + O => +1+1-2=0
Ich hoffe es war nicht zu kompliziert, ansonsten kannst du mich gerne noch mal anschreiben.

ITSmeJA
Fragesteller

Danke so hab ich es jetzt verstanden nur wie funktioniert das denn jetzt bei Stickstoffdioxid  N= -3 und 0=-2 wie soll man auf eine 0 kommen ...

zakcunningham  27.04.2016, 20:25
@ITSmeJA

Hier ist es so, dass N -4 ist (einzelne Elemente können verschiedene Oxidationsstufen haben.) Und ann passt das wieder.  Wie du auf die N=-3 Kommst verstehe ich nicht
Du hast N+4 und O-2
Also +4+ -2= 2
Geht nicht.
Weiterrechnen.
+4 +-2+-2 = +4-4=0
N(+4)O2(-2) = NO2

Du hast 2x Natrium weil Natrium 1+ ist und Sauerstoff 2-. Wo ist das Problem??!?