Kann man zu 4 Na + O2 -> 2 Na2O sagen: "Natrium verbrennt in Sauerstoffatmosphäre zu Natriumoxid"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein komplexes Thema. Deine Gleichung stimmt formal, auch die Aussage stimmt formal.

Aber wenn Natrium an Luft brennt, oder sogar in einer reinen Sauerstoffatmosphäre, so entsteht vor allem Na2O2, was aber sehr explosiv ist und zumeist noch während des Brennvorgangs explodiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieterSchade
14.05.2016, 11:22

Danke für den Stern.

0

Deine Reaktionsgleichung ist formal richtig.

Leider zeigt das Natrium beim Verbrennen mit Sauerstoff ein Ausnahmeverhalten, das aber hier nicht diskutiert werden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja das stimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?