Natriumoxid?! Geht das überhaupt?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und damit wären wir bei der Stöchiometrie: Na will 1 Elektron abgeben, O will 2 Elektronen aufnehmen => 2 Natriumatome verbinden sich mit einem Stauerstoffatom

2 Na + O -> Na2O

Allerdings fliegen Sauerstoffatome selten einzeln durhc die Gegend, also wird daraus:

4 Na + O2 -> 2 Na2O

Ganz korrekt müsste man also von Di-Natriumoxid reden.

Nogger94
Fragesteller

vielen Dank!

Nogger94
Fragesteller

könnte man auch 2NaO schreiben?dann hätte man die 2 Natrium und die 2 Sauerstoff?

clemensw  16.06.2011, 09:48
@Nogger94

Nein: 2NaO ist 2 x NaO, also eine andere Verbindung als Na2O (die 2 bitte tiefgestellt schreiben!)

Und NaO gibt es so nicht, da dieses Molekül zu instabil ist und sofort eine weitere Reaktion eingehen würde.

Allenfalls kann man von Natrium noch Peroxide / Hyperoxide bilden, die aber auch instabil sind.