Chemie: Warum ist die Verhältnisformel anders, als die Redoxgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bzw. mehrere Verhältnisformeln – wie z.B. das von Dir genannte Na₂O - sind Bestandteile von chemischen Reaktionsgleichungen.

Eine Redoxgleichung enthält eine oder mehrere Verhältnisformeln.

Die Redoxgleichung für die Oxidation von Natrium ergibt sich aus den folgenden Teilgleichungen:

Oxidation: Na --> Na⁺ + e⁻
Reduktion: O + 2 e⁻-->  O²⁻

(Für die Reduktion muss zuerst das Sauerstoffmolekül in Sauerstoffatome gespalten werden).

Da für die Reduktion des Sauerstoffatoms zwei Elektronen benötigt werden, bei der Oxidation eines Natriumatoms aber nur ein Elektron abgegeben werden kann, muss die Oxidationsgleichung mit „2“ durchmultipliziert werden.
Sie lautet dann:

2 Na --> 2 Na⁺ + 2 e⁻

Nun erhältst Du die Redoxgleichung, in der die Elektronen nicht geschrieben werden.

Redoxgleichung: 2 Na + O --> 2 Na⁺ + O²⁻ --> Na₂O

Wenn ihr im Unterricht die Reaktion mit dem Sauerstoffmolekül formuliert, dann musst Du die Oxidations- und Reduktionsgleichungen so durchmultiplizieren, dass wieder die abgegebene und die aufgenommene Elektronenzahl gleich groß ist.
Man erhält dann:

4 Na + O₂ --> 4 Na⁺ + 2 O²⁻ --> 2 Na₂O

1. Jede "Redoxgleichung" ist eine Reaktionsgleichung.

2. Reaktionsgleichungen verwenden Vielfache der Verhältnisformeln

3. Die Vielfachheit steht VOR der Verhältnisformel

du musst also außer diesem Wissen nichts auswendig wissen