Mol rechnen?

3 Antworten

Kohlenstoffdioxid hat die Formel CO2, d.h. für 12g Kohlenstoff C (1 Mol) werden 32g Sauerstoff O2 benötigt. Umgerechnet auf 300g C (25 mal mehr) werden 800g O2 benötigt.

ttobi2002
Fragesteller

Vielen dank. Ich war mir nicht mehr sicher ob das was ich gerechnet habe sinn ergab

Hallo ttobi2002

die Reaktionsgleichung hierfür lautet:

C + O2 ==> CO2

und bedeutet, dass aus 1 Mol C durch Umsetzung mit 1 Mol O2 genau 1 Mol CO2 entsteht.

Kohlenstoff hat die atomare Masse von 12 g/Mol.

Deine 300 g C entsprechen dann 300 g : 12 g/Mol = 25 Mol.

Für die Umsetzung von 25 Mol C werden 25 Mol O2 benötigt.

Die atomare Masse von Sauerstoff ist 16 g/Mol, entsprechend 32 g/Mol für O2.

Diese 25 Mol O2 mit 32g/Mol multipliziert, ergibt: 800 g O2

LG

Fangfrage? Im der Frage steht nicht, dass der gesamte Kohlenstoff zu CO2 umgesetzt werden soll.

Um CO2 herzustellen reicht in der Theorie ein Molekül Sauerstoff. In der Praxis ein paar Milligramm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung