Kalium hochreaktiv, trotzdem überlebensnotwendig?

4 Antworten

Moin,

aber ja!!

Elementares Kalium besteht aus hochreaktiven KaliumATOMEN. Das „Kalium”. das du zu dir nimmst, sind KaliumIONEN. Die beiden Teilchen unterscheiden sich nur in ihrer Anzahl von Elektronen (und damit in ihrer Ladung).

Kaliumatome haben im Kern 19 Protonen (Plusladungen) und in der Hülle 19 Elektronen (Minusladungen). Sie sind daher elektrisch ungeladen.

Kaliumionen (Kaliumkationen) haben dagegen im Kern immer noch 19 Protonen, aber in der Hülle nur noch 18 Elektronen. Sie sind deshalb einfach positiv geladen.

Chemisch verhalten sie sich wegen dieses einzelnen Elektrons völlig verschieden...

LG von der Waterkant

weil wir Kalium nicht als reines Metall aufnehmen. Das Gleiche gilt doch auch für Natrium, jedes Krümelchen Speisesalz ist eine Verbindung von Chlor und Natrium.
Kaliumdünger ist zum Teil auch eine Verbindung von Kalium und Chlor, wobei Anteile von Magnesium, Schwefel ... hinzugehören.
Kalium gelangt so als Pflanzendünger über alle möglichen Früchte (auch Kartoffeln) in unseren Körper.

Wie Überall, die Menge macht es, es kann nützlich sein oder auch ein Gift.

alchymist  12.02.2023, 20:14

Das hat weniger mit der Menge, als vielmehr mit der anderen chemischen Form zu tun.

Man nimmt Kalium als Ion zu sich. Die Reaktivität v. elementarem Kalium begründet sich in seinem einen Valenzelektron, welches es sehr leicht abgeben kann. Beim Kaliumion wurde es bereits abgegeben.

weil wir das Kalium als Salz aufnehmen und nicht in elementarer Form