Unterschied Elementares Kalium und Normales?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass in Nahrungsmitteln elementare Kalium ist? Das wäre ziemlich beschissen, da Kalium bei Kontakt mit Feuchtigkeit (an Schleimhäuten z.b.) KOH bildet und das ist stark ätzend.

Mit anderen Worten: in Nahrungsergänzungsmitteln ist kein elementares Kalium. Das sind irgendwelche Kaliumsalze (Chloride, Carbonate, Sulfate, etc.), genauso wie in normalen Lebensmitteln auch.

Baumfaeller797
Fragesteller

Steht halt überall darauf "Elementares Kalium" deswegen. Gibt es dazwischen aber nun einen Unterschied ?

JenerDerBleibt  23.07.2023, 12:23
@Baumfaeller797

Das ist Bauernfängerei. Klingt für Laien gut, damit es gekauft wird.

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen dem in Lebensmitteln und dem in Nahrungsergänzungsmitteln. Schließlich muss der Körper das ja auch aufnehmen können. In diesen Nahrungsergänzungsmitteln sind die Kalumverbindungen nur sehr viel höher konzentriert.

Womit wir bei einem anderen Punkt wären. Bei so Dingen wie Kalium sind Nahrungsergänzungen unnötig, wenn man keinen diagnostizierten Mangel hat. Alles was man zuviel aufnimmt, scheidet der Körper sowieso wieder aus. Man zahlt im Endeffekt also nur für einen kaliumreichen Urin.

JenerDerBleibt  23.07.2023, 13:07
@Baumfaeller797

Ja genau. Kaliumreiche Lebensmittel enthalten etwa 1 g Kalium pro 100 g des Lebensmittels, während diese Tabletten auf 100 g eher so 10 - 20 g oder noch mehr haben.

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen "elementarem Kalium" und "normalem Kalium". Beide Begriffe beziehen sich auf dasselbe chemische Element, das in der Periodentabelle als "K" für Kalium aufgeführt ist.

Wenn ein chemisches Element gebunden vorkommt, was meistens der Fall ist, muss es zuerst aus dieser Bindung gelöst werden. Das ist nicht immer möglich. Deshalb passiert dann im Körper etwas anderes. Elementares Kalium, so wie ich das verstehe, ist reines Kalium. Wenn das mit Wasser in Kontakt kommt, explodiert es oder es beginnt zumindest zu brennen. Das wirst du so also sicher nicht in Nahrungsmitteln finden. Was da möglicherweise gemeint ist, sind Salze, in denen Kalium vorkommt. Die beginnen dann nicht zu brennen, so wie Kochsalz (NaCl) ja auch nicht zu brennen beginnt, wenn du Wasser dazu gibst. Das Na (Natrium) alleine würde auch zu brennen beginnen. Natrium ist sehr ähnlich wie Kalium.

Ich vermute also, in beiden Fällen sind Salze gemeint, die Kalium enthalten, sehr ähnlich wie Kochsalz. Wenn 'elementares Kalium' steht, will da vermutlich jemand betonen, dass diese Salze sehr leicht lösen, so dass du danach Kalium-Ionen hast.

In Lebensmitteln sind Kaliumionen enthalten.

In der Natur und in Lebensmitteln kommt niemals elementares Kalium vor. Kalium liegt immer als gut wasswerlösliches Kalium-Kation vor. Insofern ist die Frage unsinnig.

Elementares Kalium ist ein Metall, das bei Kontakt mit Wasser spontan und explosiv reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung