Brand , weißer Rauch?

2 Antworten

Rauch von "normalen Feuern" kann alle erdenklichen Grauschattierungen annehmen. Von weißlichem Hellgrau bis richtig pechschwarz.

Pechschwarzer, fetter Rauch ist ein Zeichen von viel Brennstoff, so viel dass gar nicht alles verbrennen kann, bevor es als Rußteilchen von der Thermik in die Luft getragen wird. Sieht man vor allem, wenn Kunststoffe und Erdölprodukte aller Art brennen.

Heller (weißer) Rauch ist ein Zeichen für Wasserdampf. Es ist also entweder der Brennstoff nass oder es wird schon ordentlich gelöscht. Ein Feuer, das hellen Rauch abgibt, brennt auch relativ kühl.

Google sagt das weißer Rauch auf Phosphor hindeuten.

Ja, wenn Phosphor brennt, gibt es weißen Rauch. Daraus den Schluss zu ziehen, dass weißer Rauch ein Zeichen für einen Phosphorbrand ist, ist aber sehr spekulativ.

Das ist in etwa so, als würdest du beobachten, dass Feuerwehrautos in Deutschland rot sind, und daraus schließen dass alle roten Autos auch Feuerwehrautos sein müssten...

Außerhalb von Kriegsgebieten sind Phosphor-Feuer extremst selten. Keine Ahnung, obs in ganz Deutschland einmal pro Jahr so ein großes Phosphor-Feuer gibt, dass man eine große Rauchwolke sieht - normalerweise wird sowas eher in kleinsten Mengen in feuerfesten Laborschränken gelagert.

Bzw was ist Phosphor?
Das ist wohl in Lebensmitteln drinne

Man muss zwischen elementarem Phosphor unterscheiden und Phosphor in Verbindungen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge!

Elementarer Phosphor bedeutet, dass du Materie hast, die ausschließlich aus Phosphoratomen besteht. Und da gibt es bei Phosphor schon Unterschiede, je nachdem wie diese Atome zueinander angeordnet sind... es gibt z.B. diese Variante und diese Variante. Letztere (weißer Phosphor) beginnt übrigens an der Luft von selbst zu brennen - es braucht also keine Zündflamme, keinen anderen Brennstoff oder so... Dieser Effekt wurde und wird in Brandbomben fleißig ausgenutzt. Einfach weißen Phosphor in eine luftdichte Hülle packen, bei der Landung mit einer kleinen Sprengladung in der Umgebung verteilen, und du hast ein großes Feuer.

Aber das ist eben nur bei elementarem Phosphor der Fall. Du findest in der Natur übrigens keinen elementaren Phosphor herumliegen.

Aber Phosphor-Atome, die findest du überall. In Verbindungen, also mit anderen Atomen zusammen in Moleküle gebunden. Zum Beispiel enthält jede DNA auch Phosphoratome. Auch in Phosphordünger sind Phosphoratome enthalten, aber das Zeug hat ebenfalls nichts mit reinem Phosphor zu tun.

Aber eine Verbindung ist etwas vollkommen anderes als ein Elementarstoff. Nimm' zum Beispiel Kohlenstoff und Wasserstoff. Elementaren Kohlenstoff kennst du, je nachdem wie die Atome miteinander verknüpft sind, als Graphit von deinem Bleistift oder als Diamant vom Verlobungsring. Elementaren Wasserstoff kennt man als farb- und geruchloses, sehr gut brennbares Gas. Und wenn du Kohlenstoff-Atome und Wasserstoff-Atome auf die richtige Art miteinander verbindest, hast du Benzin. Und in einer anderen Verbindung dieser beiden Atomsorten hast du Frischhaltefolie.

So ist es auch mit Phosphor: Er kann in reiner Form sehr gefährlich sein, ist aber in unterschiedlichen Verbindungen etwas vollkommen Normales.

Das GWG (ist für Säuren zuständig) ist auch rausgefahren.

Keine Ahnung, wofür bei dir am Ort die Abkürzung GWG steht, Google spuckt bei mir das Geldwäschegesetz aus.

Aber Gewässer- und Grundwasserschutz ist bei vielen Feuern ein Thema. Weil zum Beispiel Löschwasser, das allerlei Partikel aus dem brennenden Objekt mitnimmt, nicht unbedingt gesund für Wasserlebewesen ist. Schaummittel erst recht nicht. Je nachdem, was da brennt, können im Brandrauch auch so lustige Sachen wie Salzsäure oder Flusssäure enthalten sein (besonders bei Kunststoffen).

____

Long story short:

Es wird ein normales Feuer sein, bei dem entweder ein relativ feuchter Brennstoff brennt oder die Feuerwehr schon eine sichtbare Löschwirkung erzielt.

Und nur weil Phosphor zufällig mit weißem Rauch brennt, bedeutet das nicht dass ein Feuer mit weißem Rauch auch was mit Phosphor zu tun hat.

Anonym118531
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort?

Wasser und Wasserdampf macht es auch weiß. Wahrscheinlich wegen der Feuerwehr die den Brand zu löschen versucht. Kann aber auch anderes sein wie du selber schon rausgefunden hast.