Verpuffung bei alkoholhaltigem Putzmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alkoholhaltige Putzmittel verdampft im Klassenraum. Das hat was mit dem Dampfdruck in der Lösung (Gasgemisch) zu tun. Der Druck jedes Bestandteil entspricht seinem Anteil in Vol%. Spricht der Ethanoldruck ist sehr gering und bei geringen Druck verdampfen die Flüssigkeiten eben auch weit unter dem bei Normaldruck angegeben Siedepunkt.

Es entsteht in dem Raum einen Explosionsfähige Atmosphäre. Wenn die Explosionsgrenze erreicht ist und eine Zündenergie vorhanden dann kommt es zu einer Verpuffung oder Explosion. Wobei eine Verpuffung, richtiger wäre Deflagration, auch nichts anderes als eine Explosion nur mit geringerer Abbrandgeschwindigkeit.

Ethanol verdunstet. Und zwar deutlich besser als Wasser.

Dann ist das Zeug in Form von Dämpfen in die Luft gemischt. Mischungsverhältnisse zwischen 3,5 % und 15 % sind zündfähig.

Und dieses Gemisch aus Luft und Brennstoff ist es, das Kontakt zur Zündquelle bekam.

Zu guter Letzt breiten sich Verbrennungsprozesse von Luft-Brennstoff-Gemischen ziemlich schnell aus, d.h. die Flamme erreicht dann sehr schnell den kompletten Raum. Das ist dann das, was den Unterschied zwischen Verbrennung und Verpuffung macht.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ethanol hat einen Siedepunkt von 78 °C und wenn viele damit in einem geschlossenen Raum herum sauen, befindet sich eben viel EthanolDampf in der Luft. Wenn da eine Flamme oder Funke dran kommt, verbrennt der AlkoholDampf, es entsteht Hitze, ein Überdruck und Sauerstoff wird verbraucht. DAS ist die 'Verpuffung'.

friendssuchtiii
Fragesteller

Aber wenn der Siedepunkt 78 Grad Celsius ist, warum wird es in einem normalen Raum in den gasförmigen Zustand übertragen ?

Spikeman197  14.08.2023, 16:41
@friendssuchtiii

Wäsche trocknet auch u100 °C und wenn man Flecke oder Edding mit Lösemitteln entfernt, trocknen sowohl die Pfützchen, wie auch die (Papier) Lappen sehr schnell. Das liegt am sogn. Dampfdruck!

Was denkst Du, wo die Flüssigkeiten hingehen? Deshalb sollte man gut lüften und auf offenes Feuer verzichten! Nett ist zB der Effekt bei eine leeren RumFlasche (ü50 %, Feuerzangenbowle).

Oh doch, Du hast nämlich die Alkoholdämpfe nicht berücksichtigt! Wenn diese sich in einem ganz bestimmten Verhältnis mit der Luft mischen, genügt schon der kleinste Funke, um die Verpuffung herbeizuführen

Spikeman197  14.08.2023, 16:13

So 'ganz bestimmt' muss es gar nicht sein! Die ExplosionsGrenzen von Ethanol in Luft liegen bei 3,5-15 %.