Kann Graphit brennen?

und Diamant auch?

8 Antworten

Von Krabat693 und bestätigt

Ja, Diamanten verbrennen im Sauerstoffstrom oberhalb von 700–800 °C. Bei Graphit ist es ähnlich, nach dem Reaktorunfall in Černobyl brannten die Graphitblöcke tage­lang (Graphit wurde in diesem Reaktortyp als Moderator verwendet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
sauidha4ssa3
Fragesteller
indiachinacook  25.06.2023, 12:26
@sauidha4ssa3

Auch wenn ich den Typen kaum verstehe, dann sagt er doch bei 3:10, daß der Graphit brennt. Um das ordentlich zu verbrennen, müßte man den ganzen Klumpen auf 800 Grad bringen, denn so wie er das gemacht hat, fließt ständig Wärme von dem bren­nen­den Spitzchen in den Rest des Klumpens, oder anders gesagt, der Rest des Klum­pens kühlt das kleine Eck, an dem es brennt. Da kann die Flamme sich natürlich nicht selbst erhalten. Das würde mit einem Stück Kohle übrigens ähnlich laufen, aber Gra­phit lei­­tet die Wärme bes­ser als Kohle, daher ist es noch schwieriger, die eine bren­nen­de Stel­le heiß zu halten.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@indiachinacook

und wäre das mit einem Stück Holz auch so? Weil Holz brennt ja dann irgendwann von alleine weiter.

indiachinacook  25.06.2023, 12:44
@sauidha4ssa3

Holz ist ein guter Isolator, leitet die Wärme also schlecht. Deshalb kann man es leichter an einem Ende in Brand setzen. Wirklich einfach geht es aber nur, wen das Stück passend (also möglichst länglich, am besten wie ein Span) geformt ist — wer ein Holzf­euer machen will, der heizt ja gewöhnlich mit Papier oder Stroh vor, damit alle Holz­stücke gleichmäßig warm werden und dann leichter in Brand geraten.

Ja beides kann brennen. Beides besteht aus Kohlenstoff

sauidha4ssa3
Fragesteller

und brennt Graphit so einfach wie holz? Kann man theoretisch mit graphit heizen so wie mit holz oder kohle im ofen?

Ich gehe gelegentlich gern ins "800Grad" (Restaurant). Das Steak ist wirklich gut bei der Temperatur. Einen Diamanten sollte man da nicht auf die Heizflaeche fallen lassen, er verbrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist alles eine Frage der Reaktionsbedingungen. Bei Zimmertemperatur entzünden sich Graphit und Diamant nicht spontan. Das tun nur pyrophore Stoffe wie feinverteilter weißer Phosphor.

https://youtu.be/1QbHRLpYc-0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Graphit und Diamant bestehen aus Kohlenstoff...fehlt nur noch die Zündtemperatur und ein Oxidator (Sauerstoff oder Ozon oder Wasserstoffperoxid)

sauidha4ssa3
Fragesteller

und geht das unter Normalbedingungen so wie Holz und Kohle im Ofen?

docgrizzly  28.06.2023, 19:29
@sauidha4ssa3

Ein Holzfeuet in einem Holzvergaser entstehen schon Temperaturen von über 750°C im Fitness, wärend der Pyrolyse...das würde schon ausreichen.

Ein Kaminfeuer beschädigt ihn nur.