Unterschiede und geminsamkeiten von Diamanten und Graphit

7 Antworten

Graphit: Weich,schwarz, bei der Verbrennung unter Sauerstoff entsteht Co2, , C- Atome sind in Schichten angeordnet, jedes Atom ist mit 3 Nachbaratomen über Elektronenpaarbindung verbunden.

Diamant: Sehr hart, stark lichtbrechend, durchsichtig, Verbrennen unter Sauerstoff zu Co2, Atome sehr dicht angeordnet( Dichte von Diamanten > der von Graphit), jedes Atom ist mit 4 Nachbaratomen verbunden.

Unter 150 000 Bar Druck und 2000°C kann aus Graphit Diamant hergestellt werden.(Industriediamant)

enjoideath  06.03.2010, 16:49

Es entsteht CO2 und nicht Co2 ne kleinigheit aber ist wichtig Co=Cobalt und CO2=Kohlendioxid

Quandt  08.03.2010, 08:49

Sorry, HerrFettbemme, aber Diamanten lösen sich bei ca. 800 °C im KAmin in Rauch auf! ;-)

Gemeinsamkeiten:

Chemismus, beide bestehen aus Kohlenstoff = C

Spaltbarkeit: Diamant:vollkommen, Graphit: sehr vollkommen

Unterschiede:

Kristallsystem: bei Diamanten ist es kubisch, bei Graphit ist es hexagonal.

Härte: Diamant hat die Mohshärte 10, Graphit 1

Dichte: Diamant 3,47 - 3,55, Graphit 2,1-2,3

Transparenz: Diamant ist durchsichtig bis undurchsichtig, Graphit ist undurchsichtig

Diamant eignet sich u.a. als Schmuchstein, Graphit nicht.

Graphit färbt bei Berührung ab, Diamant nicht

Du meinst abgesehen davon, dass die 2 vollkommen anders aussehen? Ich würd da mal bei Wiki nachgucken.

Wie ein Diamant aussieht weißt du sicherlich, also hier der Link vom Graphit. http://de.wikipedia.org/wiki/Graphit

Kann dir auch nur einen Link geben. Sry.

Diamant ist der nach Kohlenstoff Nanotubes der beste Wärmeleiter, besitzt aber keine Leitfähigkeit im Gegensatz zu Graphit. Graphit hat eine Schichtstruktur.

Graphit ist thermodynamisch stabiler als Diamant. Das bedeutet, dass mit der Zeit Diamant zu Graphit wird. Dieser Vorgang geht jedoch sehr, sehr langsam vor sich.

Quandt  08.03.2010, 09:06

Thermodynamisch stabiler?!? Und warum verbrennt Graphit bei ~ 600°C, während Diamant 200 ° mehr benötigt?

giordano  08.03.2010, 14:07
@Quandt

Weil Diamant eine sehr hohe Aktivierungsenergie benötigt.