Vergleich von Eisenatom und Eisen 2 Ionen?

2 Antworten

Hi,

beides ist Eisen. Nur das eine ist elementares Eisen, also z.B. ein Eisennagel, eine Eisenstange oder Eisenpulver und das andere ist Eisen, das in einer Verbindung vorliegt, z.B. Eisenoxide oder Eisensulfid.

Wenn ein Stoff (hier: Eisen) eine Verbindung eingeht, dann möchte er einen energieärmeren Zustand erreichen, z.B. Edelgaskonfiguration (Oktettregel) oder ähnliches.

Im vorliegenden Fall hat Eisen 2 Elektronen abgegeben und ist daher 2fach positiv geladen, z.B. Eisen (II) Chlorid, der/die andere(n) Bindungspartner hat die Elektronen aufgenommen und ist jetzt entsprechend negativ geladen.

m.f.G.

Ich würde bei den Nebengruppenelementen nicht von Edelgaskonfiguration sprechen. Und energiearm ist da auch immer so eine Sache, genauso wie die Stabilität der Verbindung.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Zumal man nur erahnen kann, was "Eisen 2 Ionen" nun bedeuten soll. Und warum du ein Atom mit mehreren Ionen vergleichst, wenn du das meinen solltest.

Wenn du den Menschen nicht kennst, kann ich dir stundenlang von Singles und Paaren erzählen, ohne dass du auch nur ein Wort verstehst.

Ohne Sorgfalt und Respekt wird das nichts, weil wir den Sinn deiner Frage

1. nicht erahnen können

2. nicht mit unentlicher Geduld erahnen mögen

Träum also weiter in deinem Ligusterweg, das Leben findet woanders statt.

Da enden Menschen ohne Sorgfalt und Respekt am unteren Ende der Skala.

Und glaub nicht, dass ich den Ligusterweg nicht kenne.

Nun ja die andere Antwort war richtig meine Lehrerin fand sie Gut. Also weiß ich nicht wo dein Problem ist.

Und ich glaube das dir ein bisschen mehr Respekt gut tun würde.