Wie lange qualmt ein Haus nach dem das feuer gelöscht wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn noch was qualmt (bzw. Wasserdampf aufsteigt), ist die Sache noch nicht erledigt. Dann ist da noch Hitze drin, d.h. das Feuer kann neu aufflammen, d.h. es muss abgekühlt werden (mit Wasser).

Und so lange rückt die Feuerwehr normalerweise nicht ab. Aber man kann sich halt auch mal irren und eine heiße Stelle übersehen... und kommt dann in die blöde Situation, einen Brand nochmal löschen zu müssen, den man eigentlich schonmal gelöscht hat.

Nach einem Einsatzende qualmt da nichts mehr, zumindest sollte das der Fall sein. Wasserdampf könnte jedoch aufsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wenn die Feuerwehr ihren Job vernünftig gemacht hat, qualmt da gar nichts mehr. Qualmen heißt, dass da noch irgendwas schwelt bzw. noch Glut da ist und das darf nicht sein. Sonst fängts vielleicht wieder an zu brennen.

Das kommt darauf an was qualmt. Ihr solltet Fenster und Türen aber auf jeden noch ein paar Stunden geschlossen halten. Morgen früh sollte es vorbei sein.

Malina382
Fragesteller
Es brennt das Dach. Es ist ein altes leerstehendes Haus.