Erhöht Kalium die Durchblutung?

4 Antworten

Nein, Kalium selbst erhöht nicht direkt die Durchblutung. Kalium ist ein wichtiger Elektrolyt, der zusammen mit Natrium den Flüssigkeitshaushalt innerhalb und außerhalb der Zellen reguliert.

Wenn der Körper über eine ausreichende Menge Kalium verfügt, trägt es dazu bei, die Auswirkungen von Natrium auszugleichen, das bei übermäßigem Verzehr zu einem höheren Blutdruck beitragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Der Körper hält die Kaliumkonzentration konstant. Sowohl zu viel als auch zu wenig Kalium kann zu Funktionsstörungen führen. Ein deutlich erhöhter Kaliumspiegel ist auch Gründen des Strahlenschutzes nicht wünschenswert, Kalium ist radioaktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solltest mal unterlassen mit Deinem Körper rumzuexperimentieren und mal zu einem Arzt gehen, wenn Du Probleme hast. Was Du hier in Deinen Beiträgen machst ist schon arg fahrlässig und unprofessionell. Du bist sicher kein ausgebildeter Mediziner.

Indirekt könnte man das sagen.

Kalium als Mineralstoff ist wichtig für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Wenn dieses gut funktioniert, ist auch eine gute Durchblutung gewährleistet.