Lithium und Natrium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium hat einen höheren Schmelzpunkt (180°C) wie Natrium (98°C). Bei der Reaktion mit Wasser wird Energie frei (exotherm), welche bei Natrium ausreicht, es zu schmelzen. Bei Li nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Natrium ist Reaktionsfreudiger als Lithium. Es wird aber nicht rund, sondern durch die höhere reaktionsenergie wird mehr Wasserstoff freigesetzt als bei Lithium. So brennt es von allen Seiten und es erscheint auf dem Wasser als ob es rund wäre. Es ist aber nur ein kleiner Feuerball um das Natrium.

Hi, Na schmilzt, will aus energetischen Gründen die kleinste Oberfläche annehmen (wie geschmolzenes Wachs), das ist die Kugel. Li schmilzt nicht.
Mit Wasser reagiert Lithium ohne Entzündung des austretenden Wasserstoffs unter Sprudeln zu Lithiumhydroxid und Wasserstoff. Dabei schmilzt das Lithium nicht zu einem Kügelchen, wie das bei Natrium der Fall wäre, sondern es bewegt sich hin und her, während es heftig sprudelt. Gruß Osmond http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-1-1.html - und im worldwideweb: seilnacht.com