Reaktionsgleichung Lithium mit Wasser?

2 Antworten

Natürlich. Aber wenn Du diese Aufgabe bekommen hast, musst Du ja schon etwas über die Reaktion wissen? Was sind die Ausgangsstoffe? Was sind die Endprodukte? Oder hast Du bereits andere Reaktionen von Leichtmetallen mit Wasser gesehen?

egarFetuG73
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher aber ist das richtig: Lithium reagiert mit Wasser zu Lithiumhydroxid und Wasserstoff

botanicus  15.10.2021, 11:04
@egarFetuG73

Das ist absolut richtig! :-)

Aufschreiben solltest Du es in der Form mit Reaktionspfeil zwischen Edukten und Produkten.

Mit Wasser reagiert Lithium ohne Entzündung des austretenden Wasserstoffs unter Sprudeln zu Lithiumhydroxid und Wasserstoff. Dabei schmilzt das Lithium nicht zu einem Kügelchen, wie das bei Natrium der Fall wäre, sondern es bewegt sich hin und her, während es heftig sprudelt.

Grüße Ano :)